Presseinfos

Wir freuen uns immer, wenn wir uns in externen Publikationen entdecken! Ihr findet unsere Angebote genauso berichtenswert wie wir? Dann bekommt ihr auf dieser Seite alle Infos und Bilder, die ihr für eine spannende Geschichte zum Media Lab Bayern braucht. Hier findet ihr auch einen Streifzug durch aktuelle Berichte über uns, unsere Programme und unsere Startups.

Unsere Pressemitteilungen

PM München 03.08.2023

München auf dem Weg zur KI-Hauptstadt – Der Lab Report ist da

Im Münchner Media Lab Bayern ist KI schon seit Jahren ein Thema. Nun hat der Innovation Hub seine Expertise in einen Report gepackt. Statt theoretischen Phrasen finden Medienschaffende KI-Tools aus Deutschland mit tatsächlichem Mehrwert. Zum Report

PM München 24.10.2022

Projekt zur Friedensförderung durch Journalismus ist gestartet

Mehr Journalismus, der Frieden begünstigt - so lautet das Motto beim gemeinsam gestarteten Innovationsprojekt "Media for Peace" des dtec.bw an der Universität der Bundeswehr München und des Media Lab Bayern. Das Team aus Medienschaffenden aus Afghanistan, dem Libanon, Kolumbien und Deutschland entwickelt innerhalb eines Jahres eine digitale Lösung.

PM München 19.07.2022

Mehr Medienvielfalt durch Medien-Startups

Medien-Startups erhalten Unterstützung vom Media Lab Bayern. Das renommierte Förderprogramm Media Startup Fellowship ermöglicht mehr Medienvielfalt und hilft großen und kleinen Medienhäusern, mit Veränderungen im Medienkonsum schrittzuhalten.

Das Media Lab in der Presse

Lab News November 2023

print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie

Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden.

Lab News August 2023

Meedia: Künstliche Intelligenz - made in Germany

Google, Microsoft, Meta, Amazon, Adobe. Haben die Internetriesen den Markt für generative Künstliche Intelligenz schon wieder unter sich aufgeteilt? Keineswegs. Die Entwicklungsdynamik ist enorm hoch, auch hierzulande. Und KI ist kein Selbstzweck. Es kommt darauf an, was man damit macht. Der Report KI des Media Lab Bayern zeigt 17 Beispiele.

Lab News August 2023

Vocer: 3 Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern

Was kann gemeinnütziger oder gemeinwohlorientierter Journalismus leisten? Drei Fragen an Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern.

Lab News August 2023

Quotenmeter: Wichtig für Medien sind Lösungen, nicht KI!

Warum Medienunternehmen dann am meisten von Künstlicher Intelligenz profitieren, wenn sie so wenig wie möglich über „KI“ nachdenken.

Lab News August 2023

print.de: So lösen junge Medienunternehmen Probleme mit KI-Technologie

Ein aktueller Report des Media Lab Bayern beweist mit Nachdruck, dass Deutschland der Entwicklung praktischer Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz keineswegs nur hinterherrennt. Junge Start-ups und etablierte Medienhäuser gleichermaßen haben durch Adaption/Integration bestehender KI-Verfahren extrem hilfreiche Lösungen geschaffen – für sich selbst oder für Kunden. Inspirierend …

Alumni Stories Juli 2023

Correctiv: CORRECTIV-Recherche mit Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet

Esra Karakaya erhielt für ihr Instagram- und TikTok-Format „Karakaya Talks“ einen Preis.

Lab News April 2023

TV Bayern: KI im Journalismus

Das Thema künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde - doch wie wird sie im Journalismus eingesetzt?

Lab News Juli 2023

Robotspaceship: Wie schafft man es, den Boden für Innovation zu bereiten?

Innovation gedeiht nur da, wo man sie zulässt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie Unternehmen zu einem solchen Ort werden. Wir haben mit Deutschlands profiliertesten Medien-Innovatorin darüber gesprochen.

Lab News Juni 2022

ARD Audiothek: re:publica22 Google im Wissens-Ökosystem

GNI Startups-Europe. Das Media Lab Bayern launcht zusammen mit der Google News Initiative und dem European Journalism Centre den GNI Startups-Lab Report. 9 Monate wurden 10 Startups europaweit gefördert, um lokalen Journalismus für underserved communities weiterzubringen.

Lab News Juni 2022

Quotenmeter: Neue Wege für mehr Medienvertrauen

Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo Potenziale liegen, offenbart der neue Report “Building Trust!”.

Lab News Mai 2022

Meedia: Auf Schmusekurs - der Gold-Standard in Sachen Diversität

Allzu häufig nutzen wir Worte, ohne uns über deren Herkunft, Bedeutung oder Kontext im Klaren zu sein. Viele Worte aus dem Jiddischen sind im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel deutlich negativ konnotiert. Medienschaffende können mit einer sensiblen Wortwahl ihren Beitrag leisten.

Lab News April 2022

BR: Bayern fördert Medien-Startups

Kreative Köpfe mit innovativen Ideen sollen sich im Freistaat wohlfühlen. Eine neue Anlaufstelle für Gründer bietet das Media Tech Lab in München. Das hat der bayerische Medienminister Florian Herrmann heute eröffnet.

Fellow News Januar 2022

BJV: Wenn Start-ups die Medienzukunft neu denken

53 geförderte Start-ups, die immer noch am Markt sind, die zusammen mehr als 28 Millionen Euro weitere Investments einsammeln konnten und die mehr als 250 Arbeitsplätze geschaffen haben. Zudem 2083 Kontakte in die Medienbranche und 12748 verbrauchte Post-its im Jahr, bilanziert das Münchner „Media Lab Bayern“ auf seiner Internetseite nach zehn Ausgaben seines renommierten Förderprogramms „Media Startup Fellowships“. Grund genug zu schauen, an welche Ideen dort etwa gearbeitet wird.

Lab News Dezember 2021

Verlagshelden: Wie Special-Interest-Magazine noch erfolgreicher werden

Der Nischen-Content von Special-Interest-Zeitschriften passt in den Zeitgeist. Doch warum sind einige Special-Interest-Titel beliebter als andere und wie können Verlage erfolgreiche Special-Interest-Titel launchen?

Lab News November 2021

MEEDIA: Media Lab Bayern prämiert Newsroom-Ideen

In einer Open Innovation Challenge zahlt das Media Lab Bayern bis zu 15.000 Euro an Erfinder*innen, die sich mit den Problemen von Personalisierung in Newsrooms befassen. Ihre Lösungen sollen dann für die Medienbranche zur Verfügung stehen.

Lab News November 2021

Quotenmeter: Drei mächtige Tools, um Veränderung im Unternehmen durchzusetzen

Die Medienbranche kämpft mit der medialen Transformation und gleichzeitig steigt der Druck sich zu verändern. Alle Mitarbeitende sind dabei ein Teil im Rad der Veränderung. Mit den richtigen Tools kann jeder und jede innovative Ideen besser platzieren und durchsetzen.

Lab News August 2021

Quotenmeter: Drei Musketiere für mehr Medienvielfalt?

Im Quotenmeter-Interview spricht Geschäftsführerin Lina Timm über das gemeinsame Projekt mit der Google News Initiative: GNI Startups Lab Europe,  die Bedeutung der Kooperation für den Medienstandort Deutschland, die Rolle von neuen Playern im Markt und die Pains der Branche.

Lab News Juli 2021

t3n: Media Lab Bayern bringt GNI Startups Lab nach Europa

Aus München für Europa: Das Media Lab Bayern startet gemeinsam mit Google und dem European Journalism Centre (EJC) das GNI Startups Lab Europe und damit das erste Lab der Serie in Europa.

Lab News Juli 2021

Radioszene: Wie sieht die Zukunft von Lokalsendern aus?

"Standortbasierte Audioinhalte, lokale Medien-Stars und digitale Unterstützung für lokale Communities: Nur drei Beispiele für Potentialfelder, in denen lokale Radio- und Fernsehsender im Digitalen Erfolge feiern könnten."

Fellow News Mai 2021

Turi2: Machst du bald “Was mit sozialen Medien”, Daniel Fiene?

Im Macher-Modus: “Was mit Medien” war jahrelang eine Radiosendung bei unterschiedlichen Sendern, zuletzt bei Deutschlandfunk Nova. Als die Macher Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler ihren Sendeplatz verlieren, machen sie als Podcast weiter, der nun ein Unternehmen werden soll. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 beschreibt Daniel Fiene den steinigen Weg vom Journalisten zum Journalismus-Unternehmer.

Lab News April 2021

Radiowoche: pd next und Münchner Kirchenradio erhalten Innovationsförderung vom Media Lab Bayern

"Je eine Führungskraft aus den beiden Häusern entwickelt ab Mitte Mai im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism der City University New York (CUNY) eine Innovationsstrategie für ihr Medienunternehmen. Die Mitglieder ihres Teams werkeln ab Juni im Media Lab Bayern an der Schaffung einer innovationsfreundlichen Kultur, der Implementierung passender Prozesse und neuen Produktideen."

Fellow News März 2021

MEEDIA: Wie lässt sich eine diverse Youtube-Show monetarisieren, Esra Karakaya?

„Karakaya Talks“: Mit diesem YouTube-Format hat Macherin und Moderatorin Esra Karakaya ein Start-up gestartet – nach einem Zwischenstopp beim Funk-Netzwerk. MEEDIA hat mit ihr über Corona-Herausforderungen, die Monetarisierung von Inhalten und Diversität in der Medienlandschaft gesprochen.

Alumni Stories März 2021

MEEDIA: Warum das "RosaMag" auf Community statt Wachstum setzt.

Ciani-Sophia Hoeder hat das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen gegründet. Es geht um Tiefe, nicht um Breite. Wie läuft’s beim „RosaMag“?

Fellow News März 2021

BR: Hören ist das neue lesen

„Morgendliches Gedränge in Bus und Bahn. An Zeitungslesen ist da nicht zu denken. Oder in der Badewanne. Da geht's gleich gar nicht. All das hat Wolf Weimer, ehemaliger R&D Fellow und aktueller Media Startup Fellowship Bewerber, auf eine Idee gebracht. Warum Zeitungsartikel nicht einfach hören?“

Lab News März 2021

MEEDIA: Media Lab Bayern launcht neues Förderprogramm

"Mit bis zu 70.000 Euro will das Media Lab Bayern im Rahmen des „Media Company Fellowship“ regionale und lokale Medienhäuser fördern."

Alumni Stories Februar 2021

B24: Lokalblog Nürnberg: Konstruktiver Journalismus für Millenials

„Haderlein ergattert im März 2020 das Research & Development-Fellowship beim Media Lab Bayern. Ein Programm, das zwei Vorteile hat: Zum einen erhält Alexandra Haderlein zwei Monate lang Geld, zum anderen Hilfe bei der Produktentwicklung.“

Lab News Februar 2021

Sonntagsblatt: Wie wir digitale Produkte für die evangelische Kirche entwickeln

„Seit 2020 verfolgt nun auch der Evangelische Presseverband für Bayern eine Kooperation mit dem Media-Lab. Im Jahr 2021 arbeiten wir konkret an zwei Projekten. Einerseits starten wir ein Projekt zum Thema "Digitales Schulbuch...“

Kontakt

Sabrina Harper

Senior Digital Communications Manager