Media Innovation Traineeship
Dein Karriere-Kickstart in den Medien!
Du willst am Status quo der Medien rütteln und die Innovationsrakete lieber heute als morgen zünden? Unser Media Innovation Traineeship bereitet dich genau darauf vor. Bei uns findest du deinen praxisnahen Berufseinstieg als Innovationsexpert:in. Egal, ob schon viel oder wenig Erfahrung – wir statten dich mit dem nötigen Know-how aus.
Quick Facts
Förderung
im Wert von rund 35.000 € plus Gehalt
Dauer
12 Monate
Ort
Bayern
Sprache
Deutsch
Timeline
Bewerbungsschluss
Auswahlgespräche (remote)
Kennenlernen Medienpartner (remote)
Meetup @Medientage München
Onboarding
Programm
- On-top zu deinem Gehalt erhältst du von uns hochwertiges praxisbegleitendes Coaching, persönliches Mentoring und fest im Curriculum integrierte Weiterbildungsmöglichkeiten mit spannenden Zukunftsexpert:innen aus der Branche.
- Deine neuen Skills kannst du vor Ort bei unseren Medienpartnern in eigenen Innovationsprojekten direkt in der Praxis anwenden und dich ausprobieren.
- Du wirst Teil unseres Netzwerkes, genießt exklusiven Zugang zu Events (inkl. Reisekostenübernahme!) und knüpfst spannende Kontakte in die Medien- und Innovationsbranche. Unsere Community und deren Support spielen bei uns stets eine zentrale Rolle - auch über das Traineeship hinaus!
In der Praxis
Bei unseren Medienpartnern sammelst du in konkreten Innovationsprojekten jede Menge Praxiserfahrung. Dort ist dein Input von Tag eins an gefragt. Lass uns gemeinsam innovative Lösungen für die Herausforderungen der Medienwelt finden!
In vergangenen Jahren haben unsere Trainees dabei unter anderem neue Formate entwickelt, Technologieeinsatz in Medienhäusern vorangetrieben, Redaktionsprozesse ins Digitale gehoben oder auch die Einführung von Innovationen gemanagt. Hier ein Auszug bisheriger Einsatzfelder der Trainees:
- KI im Journalismus
- Gamification einer News-Website
- Content-Syndication im Verlag
- Digitale Formatentwicklung
- Automatisierung von Texterstellung
- Datenmanagement im Lokaljournalismus
- Ausbau der Videostrategie im Digitalen
- Trendforschung
Meet the Trainees
Anandi Puranik
»Unter Innovation in den Medien verstehe ich den Willen, die Zukunft mitgestalten zu wollen. Dazu gehört es, bestehende Strukturen und Normen zu hinterfragen, festgelegte Rahmen aufzubrechen und den Mut zu haben, Fortschritt mit Begeisterung zu begegnen.«
Jonahan Pieper
»Für mich bedeutet Innovation, mutig neue Wege einzuschlagen, Bestehendes sinnvoll weiterzuentwickeln und dabei echten Mehrwert zu schaffen.«
Carla Willmann
»Innovation in Medien bedeutet für mich alte Muster zu hinterfragen und Raum für kreative Ideen und Lösungen zu schaffen. Experimentierfreude und Offenheit gehören für mich zur Grundlage für Innovation und machen diese erst möglich.«
Gianmarco Luongo
»Innovation in den Medien bedeutet für mich einen neuen Schritt zu wagen und neue Technologien zu nutzen, um damit neue Inhalte auf kreative Weise zu erschaffen und zu vermitteln.«
Michaela Raab
»Innovation in den Medien bedeutet für mich, dass wir als Medienschaffende mit kreativen Ideen und Technologien neue Kommunikationswege öffnen, um Geschichten zu erzählen, die sonst ungehört bleiben und um Menschen näher zusammen zu rücken.«
Du hast Bock?
- Du begeisterst dich für Medien und digitalen Journalismus?
- Du hast kürzlich das Studium abgeschlossen, bist dabei oder auf einem ähnlichen Level (akademischer Zugang nicht ausschlaggebend) und auf der Suche nach einem Berufseinstieg?
- Du hast erste Praxiserfahrungen im Bereich Medien und/oder Journalismus gesammelt?
- Du bist motiviert, zukunftsweisende Themen in einem Medienhaus voranzutreiben?
- Du arbeitest gut im Team, bist es aber auch gewohnt eigenständig Aufgaben zu übernehmen?
- Du bringst dich gerne mit eigenen Ideen ein und lernst nie aus?
- Du hast bis hierhin gelesen und mehr als einmal mit dem Kopf genickt?
Häufig gestellte Fragen
Brauche ich einen Hochschulabschluss?
Ein akademischer Abschluss ist grundsätzlich nicht ausschlaggebend.
Im Idealfall hast du ein Studium abgeschlossen (ob Bachelor oder Master ist dabei erstmal egal) und erste Praxiserfahrungen im Bereich Medien und/oder Journalismus gesammelt.
BWLer:innen, Techies oder andere Medienenthusiast:innen sind auch jederzeit willkommen!
Falls du auch ohne Abschluss auf einem vergleichbaren Erfahrungslevel bist, werden die Bewerbungen selbstverständlich gleichermaßen berücksichtigt und sogar begrüßt!
Wo werde ich arbeiten?
Du bist während deines Traineeships fest bei der Medien.Bayern GmbH angestellt, der Dachfirma des Media Lab Bayern. Wir bilden dich aus und stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Den Großteil deines Traineeships bist du bei einem unserer Medienpartner vor Ort (in Bayern) im Einsatz. Die Weiterbildungseinheiten finden am Standort Ansbach statt.
Wie kann ich sicher sein, dass ich wirklich mit anpacken kann?
Wir werden mit unseren Medienpartnern im Vorfeld verbindliche Vereinbarungen schließen, in denen deine Aufgaben und Ziele im Rahmen deines Projektes klar definiert sind.
Darüber hinaus bleiben wir während des Traineeships in engem Kontakt mit dir und den Medienpartnern, um direkt unterstützen zu können, sollte es einmal nicht so rund laufen.
Kann ich mir den Medienpartner selber aussuchen?
Wir freuen uns schon darauf, dich, deine Stärken und Interessen kennenzulernen. In gemeinsamer Abstimmung werden wir unser Bestes geben, ein passendes Matching zu ermöglichen. Die letzte Entscheidung, wer auf welches Projekt geschickt wird, liegt allerdings bei uns.