Strategie Sparring
Entwickle eine funktionierende Strategie
Du hast die Verantwortung und deine Vorgesetzten erwarten, dass du einen Plan hast. Aber der stressige Alltag blockiert deine Arbeit an der Strategie für dein Produkt, deinen Bereich oder eine interessante Idee. Mit uns kommst du ins Doing und setzt deine Ziele, Strategien und Visionen um.
Bewerbungsfrist: 10.02.2025 (23:59 Uhr)
Quick Facts
Programmstart
18. März 2025
Zielgruppe
Mittleres Management
Umfang
3 Stunden pro Woche
Outcome
Strategie + Pilotprojekt
Dauer
4,5 Monate
Teilnahme
Kostenlos
Nach 4 Wochen steht deine Strategie
In den restlichen 3 Monaten setzt du ein Pilotprojekt um. Nach einem Praxistest weißt du, dass dein Plan funktioniert. Diese Themen passen gut in das Strategie Sparring:
KI-Strategie
Tools, Daten, Prozesse, Datenschutz, Infrastruktur
Produktstrategie
Neue Produkte, Formate, Zielgruppen, Verbesserung, Konsolidierung
Monetarisierungsstrategie
Wachstum, Geschäftsmodelle, Kostensenkung
Innovationsstrategie
Neue Ideen, Experimente, Fehlerkultur
Social Media Strategie
Neue Kanäle, Plattformen, Algorithmen
Personalstrategie
Fachkräftemangel, Umstrukturierung, Weiterentwicklung
Marketingstrategie
Distribution, Marke, Ansprache, Corporate Identity
Und andere Strategien
Du bestimmst dein Thema im Strategie Sparring!
So kann dein Ergebnis aussehen
Damit du dir besser vorstellen kannst, was beim Strategie Sparring herauskommt, haben wir dir zwei Projektbeispiele zusammengestellt.
Für Führungskräfte unter Druck
Schwere Themen meistern
Was du bearbeitest:
- Dein Thema, deine Ziele
- Pilotprojekt für deine Strategie
- Business Case
In kurzer Zeit weit kommen
Was du kriegst:
- Strukturiertes Programm
- Strategie-Coaching
- Fellow für Pilotprojekt
Greifbare Erfolge sehen
Was du schaffst:
- Validierte Strategie
- Fertiges Pilotprojekt
- Konkreter Umsetzungsplan
Deine Sparring Partner
FELLOW FÜR CO-CREATION
Erfahrene:r Professional arbeitet an deinem Thema.
- Wir organisieren den Fellow
- Der Fellow übernimmt Research und Testing
- Er veröffentlicht eine Case Study über das Pilotprojekt
- Keine Kosten für dich
COACH FÜR INPUT
Macht dich fit in der Strategieentwicklung.
- Strategie-Coach mit Erfahrung
- Expertise in der Medienbranche
- Gruppen-Coaching: Input zu Strategie-Frameworks
- Individuelles Coaching: Feedback zu deinem Fortschritt
Dein Investment
Dein Investment: 3 h pro Woche für die Arbeit an deiner Strategie. Zwei Strategie-Coachings zwischen 11:00 und 13:00 Uhr pro Monat. Drei Präsenz-Workshops von jeweils 1,5 Tagen zum Kick-off, nach der Entwicklung deiner Strategie und zum Abschluss des Programms. Insgesamt: 64 Arbeitsstunden von März bis Juli 2025.
Dein Return
Dein Return: Du hast eine funktionierende Strategie für dein Thema gefunden. Du hast sie in einem Pilotprojekt getestet und kennst die Potenziale. Du hast überzeugende Argumente für die Kommunikation deiner Strategie. Du hast einen konkreten Plan für die weiteren Schritte in der Umsetzung nach dem Programm.
Für deinen Erfolg entwickelt!
Briefing
Du bringst das Thema mit, wir übernehmen den Research. Unser R&D Team kuratiert und teilt wertvolle Ressourcen für dein Thema mit dir.
Exklusiver Newsletter
Während des Programms bekommst du jede Woche wertvolle Methoden-Tipps und Tool-Empfehlungen in einem begleitenden Newsletter.
Case Studies
Unsere Case Studies helfen dir andere Ansätze und Umsetzungsideen in der Branche kennenzulernen und zu verstehen.
Peers aus der Branche
Im Strategie Sparring unterscheiden wir Business- und Tech-Themen. Du profitierst von der gesamten Kohorte mit 15 weiteren Führungskräften, egal in welchem Bereich du arbeitest.
- Networking in der Community
- Gemeinsamer Push und neue Verbündete
- Regelmäßiger Austausch in Präsenz
So läuft es ab
Phase 1: Strategie
März bis April: Du entwickelst eine Strategie und entscheidest dich für ein Vorgehen.
Phase 2: Pilotprojekt
April bis Juni: Du testest deine Strategie in einem Pilotprojekt. Hier startest du in die Umsetzung.
Phase 3: Rollout
Juni bis Juli: Du erstellst eine Roadmap und planst die weitere Umsetzung deiner Strategie.
Viereinhalb Monate Speed und Struktur
Wir haben dir eine Übersicht mit allen Informationen zu den Terminen, Phasen und Deadlines im Strategie Sparring zusammengestellt.
Nächster Start: März 2025
Reiche deine Bewerbung einfach über unser Formular ein – keine zusätzlichen Dokumente benötigt! Bearbeitungszeit: 15 Minuten (nur 4 offene Fragen)
Fragen und Antworten
Wer darf teilnehmen?
Das Programm ist ausschließlich für Führungskräfte in der deutschen Medienbranche: Mittlere Führungskräfte in Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden oder höhere Führungskräfte in Unternehmen mit unter 100 Mitarbeitenden. Wenn du Budget- und/oder Personalverantwortung trägst, bist du für uns eine Führungskraft.
Medienbranche:
Journalismus
Presse
Audio Publishing
Digitales Book Publishing
Rund- und Lokalfunk
Film und Fernsehen
Medienproduktion
Gaming
Werbung und Anzeigen
Darf teilnehmen:
Geschäftsführer:innen
Team Leads
Product Owner
Head of's
Chefredakteure und Executive Producer
Abteilungs- und Bereichsleiter
Projektleiter
Sind für diese Förderung nicht zugelassen:
Startups oder Content Creator
Angestellte im Auftrag der Führungskraft
Freelancer oder Freiberufliche
Zuliefernde Unternehmen (z.B. Agenturen)
Wie weit muss ich sein?
Du musst deine offene Frage kennen, an der du strategisch arbeiten möchtest. Mehr brauchst du nicht! Du benötigst keine Erfahrung oder Ausbildung in der Strategieentwicklung.
Was macht eine gute Bewerbung aus?
Wir schauen uns bei deiner Bewerbung zwei Dinge an: Dein Thema und dein Profil. Dein Thema passt gut in das Programm, wenn es groß genug ist, um einen nachhaltigen strategischen Impact für dein Medienhaus zu haben. Je größer das Grundproblem auch ein geteiltes Problem in der Medienbranche ist, desto höher ist die Wahrscheinlichket, dass deine Bewerbung erfolgreich ist. Je klarer und präziser die strategische Frage ausformuliert ist, desto leichter fällt uns die Bewertung. Je mehr Umsetzungskompetenz du über deine Rolle vorweisen kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Bewerbung erfolgreich ist. Weil wir in jeder Kohorte auf eine ausgeglichene Balance zwischen den teilnehmenden Führungskräften achten, ermutigen wir dich aber unabhängig von den oben beschriebenen Faktoren, dich immer mit deinem Thema zu bewerben!
Womit verbringe ich die 3 h pro Woche?
Im Verlauf des Programms wirst du so deine investierte Zeit von 64 Stunden verwenden:
In insgesamt 16 Stunden verteilt auf 4,5 Monate findest und validierst du deine Strategie, leitest ein Pilotprojekt an und entwickelst einen Umsetzungsplan.
In insgesamt 18 Stunden verteilt auf 9 zweistündige Mittagstermine führt dich ein Coach durch ein Strategie-Framework, stellt dir leitende Fragen und Aufgaben, um nach und nach deine Strategie zu bauen und gibt dir Feedback zu deiner Strategie.
Du nimmst an drei Präsenz-Workshops in München teil: Ein Kickoff-Workshop, ein Pilotprojekt-Workshop und ein Abschlusstag im Juli. Alle Präsenz-Workshops verlangen von dir einen Zeitinvest von 30 Stunden.
Insgesamt verbringst du also im Schnitt drei Stunden pro Woche bei der Arbeit an deiner Strategie, in einem Coaching oder auf einem der Präsenz-Workshops.
Wie sieht das Pilotprojekt und die Zusammenarbeit mit dem Fellow aus?
Nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast, organisieren wir dir eine/n passende/n Fachexpert:in für das Thema (Fellow). Gemeinsam startet ihr in die Strategieentwicklung.
Der Fellow arbeitet ca. 10 Stunden pro Woche mit dir an der Recherche zur Strategie und Umsetzung des Pilotprojekts. Dazu trefft ihr euch wöchentlich in einem Check-in und stellt bei den Präsenz-Workshops gemeinsam eure Arbeitsergebnisse vor. Am Ende veröffentlicht der Fellow eine Case Study in der du mit deinem Projekt eine Erwähnung findest.
Was kostet das Programm?
Das Programm ist kostenlos! Unsere Förderung zahlt das Coaching, die Teilnahme am Media Lab Innovation Festival und (wenn du dich entscheidest, dass wir eine Case Study zu deinem Projekt schreiben dürfen) auch die Fachexpert:in, die dir beim Entwickeln und Umsetzen des Pilotprojekts hilft.
Muss ich in Bayern gemeldet sein, um teilzunehmen?
Nein.
Brauche ich eine Genehmigung von meiner/meinem Vorgesetzten?
Wir erwarten, dass du deine Teilnahme vor der Abgabe deiner Bewerbung intern mit deinen Vorgesetzten abstimmst. Das erleichtert die Kommunikation und stellt sicher, dass es im Verlauf des Programms zu keinen unerwarteten Unterbrechungen kommt.
Falls du Fragen zu deiner Bewerbung oder dem Programmablauf hast, bieten wir am 27. Januar 2025 einen Q&A-Termin mit den Programm-Managern des Media Lab Bayern an. Dort können wir dich auch bei Bedarf bei der Ausarbeitung von Argumenten für die Teilnahme am Strategie Sparring unterstützen.
Welche Sprache wird gesprochen?
Das gesamte Programm findet in Deutsch statt. Einzelne Ressourcen oder Hilfsmittel können auf Englisch sein.
Darf ich mehrere Themen bei der Bewerbung einreichen?
Ja. Bitte für jedes Thema jeweils ein Formular ausfüllen.
Wann erfahre ich mehr über den Coach und die anderen Teilnehmer:innen?
Im Februar verraten wir dir auf der Webseite, wer dein Coach sein wird. Eine Liste mit allen teilnehmenden Führungskräften erhältst du bereits bei der Zusage am 18. Februar 2025. Den von uns vorgeschlagenen Fellow, der dich bei dem Pilotprojekt unterstützt, lernst du in einem virtuellen Termin zwei Wochen vor Start des Programms kennen.