Workshops
Unser Workshop Track 2025
Du willst die Medienwelt von morgen mitgestalten? Dann bist du bei unserem Workshop Track 2025 genau richtig! Wir greifen die Themen auf, die die Medienbranche gerade bewegen – praxisnah, relevant und zukunftsorientiert.
Unser Ziel ist es, dir nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern dir die Werkzeuge an die Hand zu geben, die du wirklich brauchst. Denn was bringen Workshops, wenn du das Gelernte nicht direkt im Berufsalltag anwenden kannst? Bei uns geht es darum, dein Skillset zu erweitern und dich fit für die Herausforderungen in der Medienbranche zu machen.
Welche Workshops bietet das Media Lab Bayern 2025 an?
2025 wollen wir Workshops zu folgenden Themen anbieten. Im Fokus steht dabei immer eine hohe Nähe zur Praxis, damit die Teilnehmenden die Inhalte der Workshops direkt in ihren Arbeitsalltag integrieren können!
05./06. Februar: Wie geht Business in den Medien?
26. März: Wie geht KI in den Medien?
20./21. Mai: Wie geht Data Literacy in den Medien?
24. Juli: Wie geht Change Kommunikation in den Medien?
22. bis 26. September: Media Future Camp
02./03. Dezember: tba
Upcoming Workshops
Wie geht Business in den Medien?
Online via Zoom
Lerne mit Hilfe des Business Modell Canvas spielerisch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln!
Fragen, die immer wieder auftauchen
An wen richten sich die Workshops?
Unsere Workshops richten sich an Studierende. Wir wollen die Young Talents mit unseren Inhalten auf die Ansprüche der Medienwelt vorbereiten und sie mit einem innovativen Mindset ausstatten. Die Workshops können sowohl als Teil eines laufenden Hochschul- oder Unimoduls oder als losgelöst individueller Input genutzt werden.
Wer kann Workshops bei uns anfragen?
In den meisten Fällen wenden sich die Professor:innen selbst an uns. Es ist möglich die Workshops als einmaligen Termin oder als größeren Teil eines ganzen Moduls mit in den Semesterplan aufzunehmen. Natürlich ist es außerdem möglich, dass Studierende auf uns zu kommen, wenn Interesse an einem Workshop besteht. Dann können wir ihnen entweder die nötigen Informationen mit an die Hand geben oder melden uns nach der Anfrage direkt bei dem/der zugehörigen Professor:in.
Wie lang dauert ein Workshop?
Die Dauer der Workshops kann individuell angepasst werden. Von einstündigen Design Sprints über die normale Länge einer Vorlesung bis hin zu mehrtägigen Workshops ist grundsätzlich alles möglich.
Wie viele Personen können an einem Workshop teilnehmen?
Im Idealfall nehmen nicht mehr als 25 Personen an einem Workshop teil. Wir sind aber auf keine feste Gruppengröße festgelegt und finden natürlich Lösungen für größere Gruppen.
Wo finden die Workshops statt?
Direkt vor Ort im Media Lab Bayern in Ansbach. Wir haben das Glück, dass uns ein großer Workshopraum und außerdem noch genügend Platz für einzelne Gruppenarbeiten zur Verfügung steht. Sollte die Gruppengröße zu viel Platz einnehmen oder sich die Anreise für die Studierenden schwierig gestalten, lassen sich die Workshops natürlich auch direkt an der Uni oder Hochschule durchführen.
Wie anspruchsvoll sind die Workshop?
Die Inhalte und Komplexität der einzelnen Workshops lassen sich ganz individuell auf die Erfahrungen und Bedürfnisse der einzelnen Gruppen anpassen. Handelt es sich beispielsweise um die ersten Berührungen mit dem Thema Design Thinking sehen die Herangehensweise und das Coaching komplett anders aus, als bei Gruppen, die bereits häufiger mit Design Thinking gearbeitet haben.