"Was müssen wir anbieten, um zahlende Nutzer zu gewinnen?"
Umso mehr sahen wir im Jetlag nach der Konferenz dem Fellowship im Media Lab Bayern entgegen. Hier wollten wir mit der nötigen Ruhe und Distanz die für uns wichtigen offenen Fragen beantworten: Wie kann Journalismus funktionieren, der mit einer Community und für die Community entsteht - und nicht für eine anonyme Massenaudience? Welche Technologien und Themen stellen wir in den Mittelpunkt unserer Berichterstattung? Wie überzeugen wir Werbepartner und Sponsoren? Was müssen wir anbieten, damit unsere Nutzer bereit sind, für die 1E9-Mitgliedschaft zu zahlen? Und wie erfahren die Leute, dass es uns überhaupt gibt?
Auf die meisten dieser Fragen konnten wir während des Fellowships Antworten finden, in Form von ziemlich brauchbaren Hypothesen und Prototypen. Ohne das konstante Feedback unserer Coaches, der vielen Gäste aus dem Media-Lab-Netzwerk, des Media-Lab-Teams und insbesondere auch der anderen Fellows hätte das nicht geklappt.Gerade die Erfahrungsberichte anderer Gründerteams aus der Medienbranche haben uns oft dabei geholfen, den ein oder anderen Fehler gar nicht erst zu machen.
Und so sind wir unseren Vorstellungen vom Frühjahr 2019 ein ganzes Stück näher gekommen. Die Reichweite unserer Plattform wächst stetig, die Diskurse mit und innerhalb unserer Community machen Spaß und bieten allen Besuchern unserer Seite einen echten inhaltlichen Mehrwert, wir hatten inzwischen über 2.000 Menschen bei unseren physischen und digitalen Veranstaltungen und vor allem haben wir 2.200 1E9-Mitglieder.