Media Lab: Wie entscheidest du, ob ein Thema für einen Podcast geeignet ist? Oder anders gefragt: Gibt es Themen, die nicht für einen Podcast geeignet sind?
Christian Alt: Wir denken viel weniger in Themen als in Geschichten oder in konkreten Erzählideen. Statt uns zu überlegen „Beim Thema Elektromobilität wäre ja noch Platz für einen Podcast“, denken wir viel eher: Welche Geschichten könnte man hier erzählen? Statt - um im Beispiel zu bleiben - nur über Ladesäulen und Autohersteller zu sprechen, würden wir viel eher fragen: "Wer sind die Menschen, die an dieser Technik arbeiten? Welche Probleme haben Fahrer im Alltag? Wie ist es gekommen, dass in Deutschland eine Behörde, die für den Ausbau der Wasserstofftechnik zuständig ist, jetzt auch Ladesäulen bauen soll?" All das deckt natürlich dann auch die Inhalte ab, die ein rein thematisch orientierter Gesprächspodcast hätte, bringt aber zusätzlich Storys und Protagonist*innen mit rein. Ich glaube nicht, dass es Themen gibt, die sich nicht als Podcast eignen. Es ist vielleicht schwierig, einen Podcast über etwas sehr Visuelles, wie expressionistische Malerei, zu machen, aber auch das kann eigentlich nur Ansporn sein, es doch zu versuchen.