Die acht neuen Teams unseres #MLBatch6 stellen sich vor. Das Media Startup Fellowship geht in die 6. Runde. Von Open Source-, über Data-Driven Journalism bis hin zu Ad-Tech haben wir viele spannende Technologien mit dabei, die frischen Wind in die Medienindustrie bringen.
Aus über 70 Bewerbungen haben wir die besten 8 Teams ausgewählt und das Highlight dabei ist: wir haben die Frauenquote erreicht! Zwei unserer Startups werden von weiblichen Co-Founders angeführt! 🎉💪
In den nächsten 9 Monaten wird das Media Lab zum Sparring Partner der 8 neuen Teams. Sie bekommen von uns Methoden und Tools, mit denen sie ihr Startup boosten und in drei Phasen (Product, Sales & Invest) marktreife Produkte an den Start bringen können. Wir sind jetzt schon mega begeistert von den Prototypen und sind gespannt, welche Entwicklung die Teams bei uns im Lab in den nächsten Monaten machen. 🤗
Hier gibt es einen kleinen Überblick über unsere acht Startups:
1E9
1E9 ist das neue Zuhause für Zunkunftsoptimisten. Hier werden sie über die Welt der Zukunftstechnologien informiert und inspiriert. Sie finden einen Raum, in dem konstruktive Diskussionen möglich sind. Sie lernen sich kennen und vernetzen sich. 1E9 ist eine Community mit einem eigenen digitalen Magazin und eigenen Events.
#Zukunftsoptimismus
Super Power: Open Source Journalism & Networking
Auf der Suche nach: Tech-affine Zukunftsoptimisten, die Lust haben, sich mitzuteilen und sich zu vernetzen!
www.1e9.community l Wolfgang Kerler (wolfgang@onebillion.tech), Krischan Lehmann (krischan@onebillion.tech), Daria Saharova (daria@onebillion.tech), Herbert Mangesius (herb@onebillion.tech)
ROSAMAG
ROSAMAG vermittelt Identität über Kreativität und porträtiert die facettenreichen Lebenswelten von Schwarzen Frauen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Januar 2019 von Ciani-Sophia Hoeder gegründet, steht ROSAMAG für mehr Pluralität in der Medienwelt, für Natürlichkeit und eine größere Wertschätzung für Schwarze Frauen. Das Team möchte Vorbilder*innen für Afrodeutsche schaffen und zeigen, wie viele Möglichkeiten es für sie gibt — von der Afrolocke bis zur Politik.
#inoformieren-inspirieren-empowern
Super Power: Enthusiasmus und den unschlagbarsten Optimismus aller Zeiten!
Auf der Suche nach: Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Startup-Medien — Inspiration, Information, Gespräche.
www.rosa-mag.de l Ciani-Sophia Hoeder (cianihoeder@gmx.de), Keke Opata (opata.keke@gmail.com)
VEEPLAY
Veeplay unterstützt Sender, Medienunternehmen und Content-Ersteller beim streamen, sichern und monetarisieren ihrer Inhalte über Mobilgeräte und Webs mithilfe von Videoplayer-Frameworks, die mit einer Server-Side Ad Insertion Plattform gebündelt sind. Durch die Verwendung einer SSAI können sie Benutzern ein puffer-freies Videoerlebnis bieten und 20 % mehr Umsatz generieren.
#adtech
The biggest accomplischment: Bereits auf über 100 Millionen Geräten bereitgestellt und über 3 Mrd. Ads geschaltet.
Call to Action: Check out @ veeplay.com! Lasst uns bei einem Kaffee eure Video-Anzeigen-Strategie diskutieren!
www.veeplay.com l Sebastian Vaduva (sebi@veeplay.com), Alex Cercel (alex@veeplay.com), Andrei Marinescu (andrei@veeplay.com), Gabriel Dobocan (gabi@veeplay.com)
FOCAL ANALYTICS
Focal Analytics unterstützt Online Publisher dabei, zu verstehen, wer ihre loyalen Leser sind, wie sie lesen und was sie interessiert. Möglich wird dies durch die Kombination hochaufgelöster Trackingdaten mit psychologischen Erkenntnissen aus dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion und Machine-Learning Algorithmen.
#datadriven
Super Power: Analytics Lösungen, spezifisch zugeschnitten auf den Bedarf von Online Publishern.
Call to Action: Lassen Sie mit uns gemeinsam testen, wie unsere Analytics-Lösung Ihnen hilft, loyale Leser zu Abonnenten zu machen!
www.focal-analytics.com l Markus Hörmann (markus@focal-analytics.com), Ulrich Hörmann (ulrich@focal-analytics.com), Simon Kuttruf (simon@focal-analytics.com)
THE STORYMARKET
The Storymarket ist der erste Online-Marktplatz für hochwertige journalistische Inhalte. Es hilft Verlagen, einzigartige Geschichten von Journalisten weltweit zu beziehen, aber es nimmt auch den Autoren den Schmerz, indem ihre Artikel Redakteuren außerhalb ihres Heimatlandes vorgestellt werden können.
#marketplace #journalism #global
Super Power: Kuriosität
Auf der Suche nach: Chefredakteure, die den Marktplatz testen möchten.
Lena Späth (me@lenaspath.com)
FLOWRA
Flowra versetzt Musiker beim Üben in den richtigen Flow. Wer mit seiner Song Performance nicht weiterkommt, findet auf flowra.com neue Inspiration und die richtigen Tools zum effektiven Üben seiner Performance.
#inspiringcovers
Mission: Songs effektiver üben
Call to Action: Finde und übe inspirierende Cover deiner Lieblingssongs.
www.flowra.com l Alexander Wilde (alex@flowra.com), Damaris Cruz (damaris@flowra.com)
ACLIPP
Aclipp ist eine kundenorientierte und webbasierte Reporting-Lösung für PR-Agenturen, um ihre Arbeit zu verfolgen und ihre Leistung zu dokumentieren. Es ermöglicht den Mitarbeitern der Agentur Clippings (Medienbeobachtungen) effizient zu verwalten, aussagekräftige Daten zur Verfügung zu stellen und innerhalb von Sekunden beeindruckende Berichte zu erstellen, um jederzeit über die KPIs informiert zu werden.
#teamworkmakesthedreamwork
Super Power: Das Team! Das verschiedene Kompetenzen abdeckt und sehr gut harmoniert. Gemeinsam sind sie auf jede Herausforderung vorbereitet und bereit, neue Wege zu begehen.
Auf der Suche nach: Kontakte in die PR-Branche (um Einblicke zu erhalten), Erste Kunden (Vorverkauf)
www.aclipp.com l Raphael Buchberger (raphael@aclipp.com), Sascha Kirstein (sascha@aclipp.com), Michael Oldenburger (michael@aclipp.com)
JALU
Jalu überbrückt die Kluft zwischen professionellen Sportkommentatoren und ihrem Publikum. Die Analyse von Social-Media-Beiträgen in Echtzeit sowie die Möglichkeit für Zuschauer, über Chat zu kommunizieren, treibt die Benutzerinteraktion auf eine neue Ebene.
#AIcoach
Super Power: ausreichende Erfahrung in der Leistung und immer besser im Sport
Auf der Suche nach: Profisportler, die das Gesicht des Produktes werden und Bewegungsdaten in der Praxis übermitteln.
www.jalu.tv l Jan Titze (jan@jalu.tv), Stefan Fellner (stefan@jalu.tv)