Lab News | 28.09.2021

Gemeinsam innovativer - wie Medienunternehmen und Startups voneinander profitieren

Medienhäuser benötigen digitale Expertise, Startups arbeiten an Lösungen für die Medientransformation. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Medienzukunft ist Zusammenarbeit: im Unternehmen und mit externen Partner:innen. Das gelingt unter anderem, indem Kooperation und Management der Ansprechpartner:innen neu gedacht werden.

Medienhäuser stehen vor der Frage, wie sie ihre Produkte ins Digitale überführen und neue Zielgruppen ansprechen können. Die Antworten darauf sind individuell, in der Basis braucht es aber bei allen entsprechende Plattformen, strategische Zielsetzungen und eine Unternehmenskultur, die offen für Innovation ist. Der Berg, den Medienhäuser zu erklimmen haben, ist groß, das Gute dabei ist: Sie sind nicht allein! Es gibt viele Medien-Startups, die bereits jetzt an Lösungen für die Zukunft der Medien arbeiten. Damit wird die Bergtour zwar nicht zur gemütlichen Seilbahnfahrt. Aber Weggefährt:innen, die einen auf der Reise begleiten, machen es wesentlich leichter. Damit alle gemeinsam gut den Gipfel erreichen, können Medienhäuser und Startups einiges tun. Im aktuellen Report „Gemeinsam innovativer” haben wir die Knackpunkte identifiziert und hier in diesem Blogpost zusammengefasst.

Newsletter

Alles, was ihr zu Startups und Medieninnovation wissen müsst, gibts regelmäßig in unserem Newsletter!

Abonnieren