Start up Knowledge | 21.09.2023

Pitch Deck: Dein Ticket zum Startup-Erfolg

Foto: DC Studio/ Adobe Stock

Junge Gründer:innen haben eine geniale Geschäftsidee, die möglicherweise die Medienwelt revolutioniert. Die Energie, das Team und die Leidenschaft sind vorhanden - aber wie kommt man an das nötige Venture-Kapital und überzeugt potenzielle Partner:innen und Investor:innen? Ein clever konzipiertes Pitch Deck kann hierbei die Antwort sein. Was genau ein Pitch Deck ist, warum es zentral für den Erfolg eines Startups steht und welche Informationen enthalten sein sollten, haben wir hier zusammengefasst.

Definition: Was ist ein Pitch Deck?

Ein Pitch Deck ist eine prägnante Präsentation bei einem Startup Pitch-Event (zum Beispiel unser Media Startup Fellowship), meist in Form von 10 bis 13 PowerPoint- oder PDF-Slides, die das Wesentliche einer Geschäftsidee und des dahinterstehenden Unternehmens zusammenfasst. Es soll potenzielle Investor:innen in kurzer Zeit überzeugen und Interesse wecken, in das gepitchte Projekt zu investieren.

Ein Pitch Deck enthält meist Informationen über

  • das Problem
  • die Lösung
  • das Geschäftsmodell
  • das Team
  • den Markt

Abzugrenzen ist das Pitch Deck vom Business Model Canvas, der grafischen Darstellung der einzelnen Bestandteile eines Geschäftsmodells. Obwohl beide inhaltliche Gemeinsamkeiten haben, dient das Business Model Canvas in erster Linie der grundlegenden Analyse eines Geschäftsmodells.

Im Gegensatz zum Pitch Deck stellt ein Businessplan ein Unternehmen detailliert dar. Für eine erste Beurteilung deiner Geschäftsidee ist er jedoch zu umfangreich. Erst in einem zweiten Schritt, nach einem erfolgreichem Pitch von Startup, Vorhaben und Akteuren, kommt der Businessplan zum Einsatz.

Warum ist ein Pitch Deck wichtig?

Gerade junge Gründer:innen stellen sich oft die Frage, ob ein Pitch Deck wirklich notwendig ist. Die klare Antwort lautet: Ja! Ein Pitch Deck ist aus folgenden Gründen wichtig:

  • Kapital beschaffen: Ein Pitch Deck dient in erster Linie dazu, Kapital für die Finanzierung des eigenen Startups zu beschaffen. Es stellt die Stärken, Ziele und das Geschäftsmodell des Unternehmens kurz und verständlich dar. Die Präsentation sollte visuell ansprechend und überzeugend sein, gleichzeitig aber auch das enorme Wachstumspotenzial des Startups hervorheben und aufzeigen, wie es von der Investition profitieren kann. Ein überzeugendes Pitch Deck öffnet dir die Türen zu wichtigen Meetings, um deine Idee detaillierter vorzustellen und die nächsten Schritte zu besprechen.
  • Geschäftspartner:innen und Kund:innen gewinnen: Ein gut ausgearbeitetes Pitch Deck kann einem Startup auch dabei helfen, neue Kund:innen oder Partner:innen zu gewinnen. Durch die Präsentation des einzigartigen Wertversprechens des Unternehmens zieht es die Aufmerksamkeit der potenziellen Kundschaft oder von Partner:innen, die an einer Kooperation mit dem Startup interessiert sind, auf sich. Darüber hinaus kann das Pitch Deck das Wachstumspotenzial des Unternehmens hervorheben und so junge Talente anziehen.
  • Validierung des Geschäftsmodells: Ein Pitch Deck bietet auch die Möglichkeit, das Geschäftsmodell des Startups zu validieren. Durch die Präsentation des Decks vor einem Publikum kann das Startup Feedback einholen und Anpassungen an seiner Strategie vornehmen. So kann das geplante Produkt oder die Dienstleistung noch besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt werden.

Zusammengefasst: Ein Pitch Deck ist mehr als eine Präsentation. Es ist eine strategische Investition, um deine Idee effektiv zu kommunizieren und zu verfeinern, Venture-Kapital zu gewinnen und deine Ziele zu erreichen. Letztlich dient es auch als nützliches Instrument für die interne Kommunikation, um deine Mitarbeiter:innen motiviert zu halten.

Aufbau Präsentation: Diese 12 Folien gehören in dein Pitch Deck

Pitch Deck ist nicht gleich Pitch Deck – je nach Publikum und Zielsetzung können und sollten Aufbau und Inhalt deiner Folien variieren. Wenn du vor Publikum pitchst, informiere dich genau, wer im Publikum sitzt, um deinen Pitch auf dieses Vorwissen abzustimmen. Technisch interessierte Personen werden sich in der Regel mehr für die technologischen Details deiner Idee interessieren als Venture- Kapitalgeber, für die vor allem die wirtschaftlichen Kennzahlen relevant sind.

Beim Aufbau solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Was will meine Zielgruppe im Pitch hören?
  • Welche Fragen stellt meine Zielgruppe wahrscheinlich im Pitch?
  • Was kann im Pitch Deck weggelassen werden, um nicht vom Wesentlichen abzulenken?

Im Folgenden stellen wir dir die wichtigsten Folien vor, die in der Regel in jedem Pitch Deck vorkommen sollen.

Übersicht über die 12 Folien, die dein Pitch Deck enthalten sollte.

1. Folie - Einführung: Der erste Eindruck zählt

Wie im richtigen Leben gilt auch beim Pitchen für Media Startups: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Dein Deckblatt ist das Erste, was potenzielle Investor:innen von deiner Präsentation sehen. Platziere den Namen deines Unternehmens, das Logo und eventuell einen aussagekräftigen Slogan (Beispiel: „Wir werden das WeChat für werdende Eltern“ oder „The home for every gamer‘s identity“), der deine Vision auf den Punkt bringt. Das Deckblatt sollte den richtigen Ton treffen und Lust auf den Vortrag machen.

Weiter unten findest du übrigens Beispiele bekannter Pitch Decks.

2. Folie - Team: Die Menschen hinter der Idee

Hier stellst du das Gründungsteam vor (oder nur dich selbst, wenn du Einzelgründer:in bist) und gibst so deiner Geschäftsidee ein Gesicht. Denn genauso wichtig wie eine gute Idee sind die Menschen, die dahinter stehen. Jedes Teammitglied sollte mit den individuellen Stärken, Erfahrungen und vor allem der gemeinsamen Leidenschaft für die Idee präsentiert werden. Damit sorgst du dafür, dass die Kapitalgeber:innen Vertrauen aufbauen.

3. Folie - Problem: Warum wird deine Idee gebraucht?

Deine Geschäftsidee löst ein echtes Problem der Medienlandschaft oder adressiert eine konkrete Herausforderung eines Medienhauses? Dann beschreibe auf dieser Folie im Pitch Deck nachvollziehbar das Problem (den Pain Point), das dein Produkt oder deine Dienstleistung für die Zielgruppe löst. Oder nenne eine Marktlücke, die du mit deinem Startup abdecken möchtest. Mache mit klaren Argumenten deutlich, warum bestehende Lösungen unzureichend sind. Authentische Geschichten, Zahlen und Studien machen das Problem greifbarer.


Das Startup SUMM AI beschreibt das Problem der mangelnden Barrierefreiheit von Texten in seinem Pitch Deck anhand eines konkreten Beispiels und untermauert dies mit einer Statistik.

4. Folie - Lösung: Deine (innovative) Antwort auf das Problem

Nach der Beschreibung des Problems kommt die Lösung. Erkläre, wie dein Startup mit seiner Idee, seinem Produkt oder seiner Dienstleistung das Problem lösen will und wie sich deine Lösung von denen der Konkurrenten unterscheidet. Nutze einfache und einprägsame Storytelling-Elemente, um den Zusammenhang zwischen Problem und Lösung zu verdeutlichen und dein Publikum oder die Investor:innen emotional sowie rational abzuholen.

5. Folie - Produkt oder Service: Was genau bietest du an?

Gib auf dieser Folie deines Pitch Decks einen detaillierten Einblick in die Struktur deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Erläutere dessen Zusammensetzung und seine Funktionsweise. Mit Zeichnungen oder einem anfassbaren Prototypen hebst du den Nutzen für deine Zielgruppe hervor und sammelst so Pluspunkte bei den Investor:innen. Wenn du ein digitales Produkt erstellst, beispielsweise eine UI/UX App, kannst du die wichtigsten Features mit Hilfe von Screenshots darstellen.

Beispiel: Produkt-Folie des Pitch Decks von "Paper Pass"
Produkt-Folie des Pitch Decks von „Paper Pass“: Das Startup bietet ein personalisiertes Leseerlebnis mit starker Unterstützung für seine regionalen Medien-Partner.

6. Folie - Markt: Wer sind deine Kund:innen?

Auf dieser Folie des Pitch Decks belegst du, dass es einen Markt und einen realen Need für deine Lösung gibt (zum Beispiel durch eigene Marktforschung,seriöse Marktstudien oder persönliche Recherche). Kommuniziere glaubwürdige Daten über deine Zielgruppe, ihre Größe sowie das Marktpotenzial.

Wichtiger Hinweis: Wenn du auf einem kleinen Markt erfolgreich sein möchtest, könnte es sein, dass Investor:innen die mögliche Rendite zu gering oder das Risiko zu hoch einschätzen, um eine Finanzierungsrunde zu starten.

7. Folie - Alleinstellungsmerkmal: Was macht deine Lösung besonders?

Erkläre auf dieser Folie, was dein Angebot einzigartig macht. Was kannst du besser, schneller oder günstiger anbieten als die Konkurrenz – oder gibt es überhaupt eine Konkurrenz? Konzentriere dich auf dein Alleinstellungsmerkmal (deinen USP), das deiner Zielgruppe einen klaren Mehrwert bietet.

8. Folie - Wettbewerb: Realistische Einschätzung

Dass du mit deiner Idee einen völlig neuen Markt schaffst, wird eher die Ausnahme sein. Sei deshalb ehrlich über deine Konkurrent:innen und über gegenwärtige oder zukünftige Alternativen zu deinem Angebot. Zeige, dass du den Markt gut erforscht hast. Beschreibe, wie du dich auf dem Zielmarkt positionieren willst und was dein Produkt von anderen unterscheidet. Du kannst den Wettbewerb und die Positionierung zum Beispiel in Form eines Positionierungskreuzes übersichtlich darstellen.

Beispiel: Wettbewerbs-Folie des Pitch Decks von "Paper Pass"
Paper Pass besetzt mit seinem Produkt die regionale Nische, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

9. Folie - Das Ertragsmodell: Wie verdienst du Geld?

Jedes Unternehmen muss Geld verdienen – auch deines. Präsentiere auf dieser Folie deines Pitch Decks das Ertragsmodell deines Startups. Erkläre, wie du mit deinem Produkt oder Service Umsätze generieren und nachhaltig wachsen wirst. Deine finanzielle Vision sollte realistisch und überzeugend sein, um das Vertrauen der potenziellen Geldgeber:innen zu gewinnen.

10. Folie - Proof of Concept: Echte Erfolge sprechen lassen

Diese Folie ist sehr wichtig für eine erfolgreiche Pitch-Präsentation, da gerade in Deutschland Investor:innen sehr vorsichtig agieren. Der Proof of Concept zeigt, warum deine Geschäftsidee funktioniert. Wenn du bereits Umsätze erzielt hast oder aktive Nutzer:innen einer Medienplattform vorweisen kannst, verwende diese Daten, um den Machbarkeitsnachweis deines Geschäftsmodells zu erbringen. Wenn nicht, erkläre, warum dein Konzept trotzdem tragfähig ist.

11. Folie - Call-to-Action: Wie ist dein Finanzierungsbedarf?

Ziel eines Pitch Decks ist es, Kapitalgeber:innen davon zu überzeugen, Geld für das Startup locker zu machen. Gib hier den benötigten Kapitalbedarf an und erläutere, wie diese Mittel verwendet werden sollen. Eine klare Roadmap zeigt auf, dass du einen Plan für die Zukunft hast und gezielt auf Unterstützung hinarbeitest.

Beispiel: "Call-to-Action"-Folie des Pitch Decks von "Penemue"Unterstützung für mehr Sicherheit im Internet und gegen Hate Speech? Welche Investor:innen mit Haltung würden dafür nicht Geld in die Hand nehmen und Penemue als Startup finanzieren?

12. Folie - Die Kontaktdaten: Lass uns in Kontakt bleiben

Optional kannst du eine Schlussfolie mit den Kontaktdaten deines Teams hinzufügen. Dies gibt den Investor:innen oder möglichen Partner:innen die Möglichkeit, bei Interesse direkt mit dir in Verbindung zu treten und weitere Fragen zu klären. Im besten Fall hast du bereits eine Homepage oder eine Internetpräsenz vorbereitet, so dass du einen QR Code einfügen kannst, der direkt auf die Landing Page führt.

Dein Pitch Deck ist der Schlüssel, um Investor:innen von deiner Idee zu überzeugen und deinem Startup einen Gründungs-Boost zu geben. Nutze jede Folie, um deine Vision zu untermauern und das Vertrauen in dein mediales Startup zu stärken.

Tipp: Bevor es ans „Pitchen“ vor Publikum geht, teste mit deinen Kolleg:innen, im Freundeskreis oder mit den Eltern, ob die Folien auch wirklich verständlich sind. Egal ob erfahren oder nicht – Pitches müssen auf Anhieb nachvollziehbar sein.

Aufgemerkt! Diese 5 Dinge sollten beim Pitch Deck einwandfrei sein

Um der gewünschten Startup-Finanzierung einen Schritt näher zu kommen, gilt es einige Fehler zu vermeiden, die bei einem Pitch lauern. Hier sind die 5 essentiellsten Punkte, die beim Erstellen eines Pitch Decks lupenrein sein sollten:

  • Zielgruppenanpassung:

Wie weiter oben erwähnt, Dein Pitch Deck muss genau auf deine Zuhörerschaft – Investor:innen, Partner:innen oder Kund:innen – zugeschnitten sein. Eine zu allgemeine Präsentation kann den Wert deiner Geschäftsidee verwässern.

  • Botschaft:

Dein Pitch Deck muss leicht verständlich sein und klare und präzise Aussagen enthalten. Wenn die Kernbotschaft oder die Lösung nicht deutlich sind, wird es schwierig, die Investor:innen von einem Investment zu überzeugen. Überfrachte daher die einzelnen Folien nicht mit Informationen. Der Inhalt einer Folie muss in wenigen Sekunden erfassbar sein

  • Design und Sprache:

Ein unordentliches oder unzureichendes Design lenkt von der eigentlichen Botschaft ab. Ein professionelles Design und ein einheitliches Erscheinungsbild (Schriftgröße, Schriftfarbe, Abstände usw.) sind wichtig. Ebenso wichtig ist eine sichere Rechtschreibung und Grammatik. Denn wer bei einer so essentiellen Präsentation Flüchtigkeitsfehler einbaut, könnte damit mögliche Investor:innen verlieren – auch wenn die Idee noch so gut ist.

  • Call-to-Action:

Welches Ziel willst du mit dem Pitch Deck erreichen? Oft fehlt in Pitch-Präsentationen der Call-to-Action. Teile den Investor:innen unmissverständlich mit, was du von ihnen erwartest. Klare Ansagen werden hier möglicherweise mit Geld für dein Business-Vorhaben belohnt.

  • Präsentationsvorbereitung:

Nach der Erstellung des Pitch Decks folgt die Vorstellung deiner Idee vor Publikum: Selbst das beste Pitch Deck kann durch mangelnde Vorbereitung zu einer unspannenden Präsentation werden. Wenn du gut vorbereitet bist, wirst du auch eine bessere und leidenschaftlichere Performance abliefern. Lass dir außerdem Nervosität während des Vortrags nicht anmerken.

Pitch Deck-Beispiele erfolgreicher Unternehmen

Selbst erfolgreiche Unternehmen starten oft mit einer Vision, einer Idee und einer Überzeugung. Diese frühe Phase eines Startups ist von großer Bedeutung, da sie den Grundstein für den weiteren Weg legt. In ihren Pitch-Präsentationen haben diese Unternehmen ihre Geschichten in komprimierter Form erzählt. Hier einige Beispiele für Pitch Decks bekannter Brands, die als Inspiration für die eigenen Slides dienen können.

Tipp: Niemals Pitch Deck-Vorlagen von anderen Startups aus dem Internet unverändert übernehmen, sondern an die Corporate Identity des eigenen Unternehmens anpassen und auf Fehler überprüfen.

Airbnb

Das 2008 gegründete Unternehmen Airbnb griff in seinem Pitch Deck ein weit verbreitetes Problem auf. Viele Reisende standen vor der Herausforderung, eine erschwingliche Unterkunft zu finden und gleichzeitig das Gefühl zu haben, wie ein Einheimischer zu leben. Airbnb reagierte darauf, indem es eine digitale Plattform schuf, die es Privatpersonen ermöglicht, ihre eigenen Wohnungen und Häuser zu vermieten.

Das folgende Video (in englischer Sprache) erklärt den Aufbau des einfachen, aber sehr effektiven Pitch Decks von Airbnb.

Uber

Uber startete 2008 mit einem Pitch Deck, das die Herausforderung unzuverlässiger Transportmöglichkeiten in städtischen Gebieten thematisierte. Die Menschen waren frustriert über teure Taxifahrten und die Unannehmlichkeit, ein Taxi zu rufen oder zu warten. Uber stellte eine technologiebasierte Lösung in den Mittelpunkt: eine App-basierte Plattform, die Fahrer:innen und Fahrgäste zusammenbringt.

YouTube

Als das Internet immer populärer wurde und die Menschen nach Möglichkeiten suchten, ihre eigenen Inhalte mit anderen zu teilen, gab es keine zentrale Plattform, auf der die Nutzer auf einfache Weise Videos hochladen und mit der Welt teilen konnten. Das Hochladen und Teilen von Videos war kompliziert und für den Durchschnittsnutzer nicht zugänglich. Das war das Problem, mit dem sich YouTube in seinem Pitch Deck auseinander gesetzt hat.

YouTube bot eine einfache und benutzerfreundliche Plattform zum Hochladen, Teilen und Entdecken von Videos. Es ermöglichte allen, ob amateurhaft oder professionell, die eigenen Inhalte mit einem weltweiten Publikum zu teilen.

Pitch Deck erstellt - und dann?

Ein Pitch Deck ist wie ein kurzer, spannender Filmtrailer über dein Startup, der Investor:innen und Partner neugierig machen soll. In der Unternehmenspräsentation zeigst du, welches Problem du löst, wie du es anpackst, wer dein Team ist und warum es eine super Idee ist, dabei zu sein und in deine Idee zu investieren. Ein gutes Pitch Deck hilft, die richtigen Leute zu überzeugen und ist die Eintrittskarte zu weiteren Kontakten und damit möglicherweise zu einer entscheidenden Finanzspritze für dein Startup. In der Regel schickst du das Pitch Deck noch vor der Präsentation an eine:n Investor:in, der:die dich dann bei Gefallen zu einem Pitch-Termin einlädt.

Du suchst noch finanzielle Unterstützung, um dein Medien-Startup aufs Next Level zu bringen? Oder willst du ein Medien-Startup gründen? Dann bewirb dich für das Media Startup Fellowship und erhalte neben Geld auch Sparring und wertvolle Kontakte zu Medienunternehmen.

Fragen und Antworten

Was ist ein Pitch Deck?

Ein Pitch Deck ist eine prägnante Präsentation einer Startup-Idee, die häufig für Gespräche mit Kapitalgeber:innen genutzt wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem „Pitch“ und einem „Pitch Deck“?

Ein "Pitch" ist die mündliche Vorstellung einer innovativen Geschäftsidee. Das begleitende Set an Folien, welches die Kernpunkte grafisch hervorhebt, wird als „Pitch Deck“ bezeichnet.

Welche Informationen sollte ein Pitch Deck enthalten?

Ein gutes Pitch Deck erzählt die Geschichte eines Startups: Es erklärt das Problem, präsentiert die Lösung, stellt das Team vor und gibt einen Überblick über den vorhandenen Markt und das Potenzial. Es ist wie ein kurzer Filmtrailer, der Investor:innen neugierig auf die Geschäftsidee machen sollte.

Wie gestalte ich ein Pitch Deck überzeugend?

Um ein überzeugendes Pitch Deck zu erstellen, konzentriere dich auf die Kernpunkte wie Problem, Lösung, Markt und Finanzen. Verwende ein ansprechendes Design und verständliche Grafiken, um deine Botschaft visuell zu unterstützen. Baue Geschichten oder Fallstudien ein, um eine emotionale Verbindung zum Publikum herzustellen. Untermauere deine Argumente mit soliden Daten und Fakten, um Glaubwürdigkeit zu schaffen. Übe deine Pitch-Präsentation mehrmals und sei bereit, flexibel auf Fragen zu reagieren. So wird dein Pitch Deck nicht nur informativ, sondern auch überzeugend.

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