Media Trends | 03.03.2023
10 Panels, die die Medienszene auf der SXSW besuchen sollte
Die “South By” ist eines der angesagtesten Festivals für Tech, Innovation, Medien und Entertainment - das Media Lab Bayern ist live vor Ort und checkt aus, was nur ein Hype ist und was es vielleicht bald auch in die deutsche Medienszene schafft.
Inhaltsverzeichnis
- Zehn Panels für die Medienbubble
- 1. Why Journalists and Futurists need to talk
- 2. Redesigning Local News With Product Thinking
- 3. The State of Journalism: Funding, Safety and Trust
- 4. AI in Newsrooms: What’s the Impact on Journalism?
- 5. 10 Breakthrough Technologies of 2023
- 6. Deepfakes to DALL-E: Real Rules for Fake Media
- 7. AI & Cultural Trends: How Data Forecasts Futures
- 8. Visual Storytelling: A Way to Elevate Communities
- 9. How Climate Storytelling Can Beat Climate Doom
- 10. The Art of Game Storytelling and Worldbuilding
Auf der SXSW in Austin geht es um viele Dinge, und Medien sind nur eines davon. Warum fährt das Media Lab Bayern auf ein Festival, auf dem die Tracks zum Marihuana-Business oder zu psychedelischer Medizin ähnlich groß sind wie die zu Journalismus & Medien? Ganz einfach: Weil die “South by Southwest” eine der wichtigsten Veranstaltungen ist, wenn es um die Zukunft geht - und Medien, Entertainment und Musik sind ein großer Teil davon. Es sind die Überschneidungen zwischen all diesen Bereichen, die das Event jedes Mal so spannend und lehrreich machen.
Nach einer pandemiebedingten Pause (zuletzt war das Lab 2019 in Texas) reist das Media Lab in Gestalt von Lina, Ronja und Christian in diesem Jahr wieder hin. Wir wollen wissen:
- Welche Technologien kommen auf uns zu, die die Medienbranche auch in Deutschland beeinflussen werden?
- Was ist dran an den Hypes um AI, Metaverse und Co.?
- Welche Entwicklungen in Tech oder Entertainment haben wir vielleicht noch überhaupt nicht auf dem Schirm?
Wir sind vom 10. bis zum 14.03.2023 vor Ort, und werden euch natürlich davon berichten - auf Social Media und über einen speziellen Linkedin-Newsletter! Um den zu abonnieren, müsst ihr einfach nur Lina Timm auf LinkedIn folgen - ihr bekommt dann eine Benachrichtigung, sobald es losgeht!"
Zehn Panels für die Medienbubble
Wir haben uns natürlich schon ein paar Panels und Themen ausgesucht, die wir besonders spannend finden - aber was denkt ihr? Habt ihr Themen, die euch beschäftigen, und nach denen wir besonders Ausschau halten sollen? Oder seid ihr sogar selbst dabei und tut euch schwer, euch zwischen all den Talks zu entscheiden? Deshalb haben wir für euch unsere Lieblingspanels der SXSW 2023 kuratiert! Sagt uns, was euch davon besonders interessiert - oder trefft uns da, wenn ihr vor Ort seid! Ansprechen kann man uns auch auf einem der Side Events, an denen wir mit den Kolleg:innen von XPLR Media in Bavaria teilnehmen.
Und das sind die Top-10-Panels
1. Why Journalists and Futurists need to talk
10. März | 11:30 - 12:30 Uhr, Austin Convention Center, Room 18AB:
Während der Journalismus die Gegenwart und die Vergangenheit gut im Griff hat, tut er sich mit der Zukunft schwer. Im Media Lab denken wir schon lange darüber nach, wie Journalismus die Stärken des Futurismus integrieren kann: Dazu zählen wir den Umgang mit Unsicherheit, die Entwicklung von Szenarien und den Umgang mit fiktionalen Geschichten. Dieser Talk, mit Speaker:innen von der Carnegie Mellon University und der New York Times, rennt deshalb offene Türen bei uns ein.
2. Redesigning Local News With Product Thinking
11.März | 10:00 - 11:00 Uhr, Austin Convention Center, Room 18CD:
Wenn Anita Zielina (CEO Better Leaders Lab) über das Produktdenken im Journalismus spricht, sind wir natürlich dabei! Besonders, wenn der Fokus auch noch auf lokalen Medien liegt. Zusammen mit Speakerinnen von USA Today, Outlier Media und The 19th wird sie darüber sprechen, warum gerade lokale Medien von einem Produktdenken profitieren können und was das für die Organisation, den Content und die Geschäftsmodelle bedeutet.
3. The State of Journalism: Funding, Safety and Trust
11.März | 11:30 - 12:30 Uhr, Austin Convention Center, Room 18CD:
Dass es angenehmere Zeiten gab, um Journalist:in zu sein, ist sicher keine unangebrachte Nostalgie: Neben der Konkurrenz durch das Internet, finanziellen Problemen und einem Mangel an Vertrauen ist es auch einfach gefährlicher geworden. Sara Fischer, die einflussreiche Medienbeobachterin von Axios, stellt in diesem Panel zusammen mit Vertretenden von Muck Rack, dem Committee to Protect Journalists und dem National Trust for Local News, einen Statusbericht vor, der untersucht hat, wie prekär die Lage ist. Wir glauben: Nur wer das Problem kennt, kann Lösungen finden - deshalb sind wir bei diesem Panel sicher dabei.
4. AI in Newsrooms: What’s the Impact on Journalism?
11.März | 16:00 - 17:00 Uhr, Austin Convention Center, Room 18CD:
Um dieses Thema kommt man dieses Jahr nicht herum, ob auf der SXSW oder an der Kaffeemaschine jedes deutschen Newsrooms. Welche Rolle kann ChatGPT (und AI allgemein) im journalistischen Alltag spielen? Ist es eine Spielerei, eine Nischenanwendung für ganz spezielle Use Cases oder eine komplette Disruption? Umgeben von Techies auf der SXSW sind wir enorm gespannt auf die Einordnung der Speaker:innen von BBC, AP und mehr!
5. 10 Breakthrough Technologies of 2023
11.März | 16:00 - 17:00 Uhr, Hilton Austin Downtown, Salon C:
Ein reiner Tech-Vortrag darf bei einem SXSW-Besuch natürlich nicht fehlen. Nicht alles, was hier von den Techies angekündigt wird, hat dann auch wirklich den gewünschten Impact, aber eine Übersicht zu haben, schadet nie. Und mit Elizabeth Bramson-Boudreau vom MIT Technology Review ist auch genau die richtige Speakerin dafür am Start.
6. Deepfakes to DALL-E: Real Rules for Fake Media
12. März | 10:00 - 11:00 Uhr, Austin Convention Center, Room 18CD:
Deepfakes und andere Tools, Inhalte zu generieren oder automatisch anzupassen, können verdammt viel Spaß machen - wenn man sie nutzt, um Avatare von sich selbst zu erstellen oder Nicolas Cage in alle möglichen Filme zu transferieren. Die Potentiale für Missbrauch, Fake News und Copyrightverletzung sind aber auch offensichtlich. Die "Partnership on AI" hat sich deshalb mit namhaften Partnern und Partnerinnen daran gemacht, ein Framework für die ethische Anwendung dieser Technologien zu entwickeln - und stellt es jetzt auf der SXSW vor.
7. AI & Cultural Trends: How Data Forecasts Futures
12. März | 14:30 - 15:30 Uhr, Austin Convention Center, Room 18CD:
Wir lieben Trends (und veröffentlichen immer wieder Trendreports). Dabei sind wir uns bewusst, dass Trends immer auch sozial konstruiert und oft interessengetrieben sind, und es keine „objektiven“ Möglichkeiten gibt, die Zukunft vorherzusagen. Dieses Panel ist sich dessen bewusst, hat eine AI Trendreports auswerten lassen und festgestellt: Das, was dort oft als „wichtig“ angekündigt wird, ist es häufig gar nicht. Wir erhoffen uns also Insights, wie es besser geht!
8. Visual Storytelling: A Way to Elevate Communities
13. März | 11:30 - 12:30 Uhr, Austin Convention Center, Room 9C:
Wenn man von „Community“ spricht, geht es dabei oft um Diskussionen, Austausch und ganz praktisch: Gespräche. Dabei haben uns Snapchat, Instagram und Co. alle zu visuellen Storytellern gemacht. Wir sind deshalb super gespannt auf dieses Panel, in dem es um die Rolle von Bildern bei der Erstellung von Narrativen von und über Communities geht.
9. How Climate Storytelling Can Beat Climate Doom
13. März | 14:30 - 15:30 Uhr, Austin Marriot Downtown, Waller Ballroom C:
Die Debatte ist nicht ganz neu, wird aber immer stärker geführt: Was ist die beste Art, über die drohenden Klimaveränderungen zu berichten? Erklärt man in genauem, faktenreichen Detail, wie düster die Lage ist, auf die Gefahr, die eigenen User und Userinnen in die Hoffnungslosigkeit zu treiben? Oder verbreitet man Klimaoptimismus, auf die Gefahr hin, zu verharmlosen? Wahrscheinlich ist es irgendwas dazwischen. Wie so ein ethisches Berichten übers Klima aussehen könnte, darum geht es auf diesem Panel.
10. The Art of Game Storytelling and Worldbuilding
13. März | 14:30 - 15:30 Uhr, Fairmont, Manchester EE
Noch ein Nischenthema zum Abschluss, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass man für journalistisches Storytelling viel von anderen Bereichen des Stroytellings lernen kann. In diesem Panel geht es darum, wie Geschichten in Spielen erzählt werden - speziell in Tabletop-Rollenspielen wie Dungeons & Dragons. Gaming, egal ob digital oder analog, wächst und wächst, und Journalismus sollte den Anschluss an populäre Arten des Geschichtenerzählens nie verlieren. (Außerdem ist Christian aus der MLB-Reisegruppe ein riesiger Nerd, den man mit sowas immer kriegt).