Media Trends | 06.07.2021

Digitalisierung in mittelständischen Verlagen - effiziente Angriffspunkte auf einen Blick

Verlage können mit optimierten Workflows, Automationen und gezielter Interaktion ihre Abos steigern und gleichzeitig Personal effizienter einsetzen. Die Gründer von Digisale haben die Pains der Verlagsbranche in eine Softwarelösung gepackt und die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche, digitale Verlagsarbeit formuliert.

Damit kleine und mittelständische Verlage den Sprung in die Transformation der Medienbranche schaffen, braucht es neue Tools - aber nicht nur! Auch ein Umdenken im Umgang mit Abonennt:innen und User:innen ist nötig. Marcus Tütsch und Matthias Ruf integrieren User:innen bei der Entwicklung einer Software-as-a-service-Lösung: “Es gibt viele Lösungen auf dem Markt, in unseren Interviews bestätigte sich allerdings, dass die Anwendungen für Verlage entweder zu kompliziert oder zu teuer sind”, sagt Marcus Tütsch. Mit Digisale wollen sie eine einfache Software-as-a-service-Lösung schaffen, die dabei hilft Neukund:innen zu gewinnen und Bestandskundschaft zu halten. Co-Founder und Online-Marketing-Experte Matthias Ruf bestätigt: “Es gibt für alle möglichen Tasks eine Lösung. Verlage brauchen ein Tool, dass sie bei den wichtigen Punkten für ein zukunftsfähiges Verlagswesen abholt und trotzdem einfach ist”. Der 35-jährige arbeitete etwa fünf Jahre für Verlage. Zusammen mit Marcus Tütsch, der eine eigene Sales-Agentur führt, gründete er Digisale.

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