Foto: Medien.Bayern GmbH

Auch für das kommende Jahr 2024 stellt sich das Media Lab innovativ auf. Wir werden noch mehr Events, Konferenzen und Messen besuchen, um die neuesten Trends und die heißesten medialen Entwicklungen ausfindig zu machen. So helfen wir dir heute schon, die digitalen Lösungen von morgen zu entdecken. Hier findest du eine Auswahl der spannendsten Events in 2024, die du nicht verpassen solltest, um dich mit anderen klugen Köpfen zu vernetzen und up-to-date zu bleiben - und natürlich, um mit uns vor Ort ein Getränk deiner Wahl zu genießen.

SXSW: 08. März bis 16. März 2024

Vom 08. bis zum 16. März 2024 findet die SXSW statt. Das Motto für 2024 lautet: “Unexpected discoveries”: Und davon wird es dort reichlich geben, denn die “South by Southwest” bringt Musik, Film, Medien, Tech und vieles mehr zusammen. Eine Woche lang kommt Fachpublikum aus der ganzen Welt nach Austin, USA, um sich in über 450 Sessions und darüber hinaus über die neuesten Innovationen auszutauschen und zu vernetzen.

Die letzten Besuche haben gezeigt - der weite Weg lohnt sich: Als eine der wichtigsten Zukunfts-Messen vereint die SXSW unterschiedlichste Themenbereiche und schafft dadurch neue, spannende und lehrreiche Perspektiven und bringt dich mit interessanten Menschen in Kontakt, die du sonst nur schwer treffen könntest. Ein Must-Go, gerade für junge Gründer:innen und Startups, die Fuß in der Branche fassen und ihr Produkt dem richtigen Publikum vorstellen möchten.

Radiodays Europe: 17. März bis 19. März 2024

Im Jahr 2024 werden die Radiodays Europe in München stattfinden. Für die gesamte Audiobranche ist es die europaweit wichtigste Fachkonferenz für Radio- und Podcast-Themen. Über 1600 Teilnehmende aus über 60 Ländern und verschiedenen Branchen kommen in der Landeshauptstadt zusammen: Autor:innen, Expert:innen und Führungskräfte.

In verschiedenen Themengebieten wird sich in Sessions, Panels und Gesprächen ausgetauscht, sei es über Nachrichten, Jugend, Strategie, Werbung oder Inklusion. Vor allem demonstrieren die Radiodays, dass das Medium Radio immer noch präsent, aktuell, wichtig und am Puls der Zeit ist.

IJF Perugia: 17. April bis 21. April 2024

Beim International Journalism Festival vom 17. - 21. April 2024 geht es vor allem um eins: Journalismus in allen seinen Facetten. Die malerische italienische Kleinstadt bringt an einem Fleck motivierte und kreative Journalist:innen aus mehreren Ländern zusammen. Es ist eines der bedeutendsten Journalismus-Events: In der vergangenen Ausgabe haben über 500 Speaker:innen in über 180 Sessions in einem dreitägigen Programm für viel neuen Input gesorgt.

Durch das lockere Miteinander mit italienischem Flair sind gute Gespräche und inspirierende Begegnungen mit Gleichgesinnten vorprogrammiert. Auch wir waren mit dem Media for Peace-Programm im April 2023 vor Ort und haben Teilnehmer:innen unseren Prototypen vorstellen können, der den Ausbau von konstruktivem Journalismus in Krisengebieten unterstützt.

Rocketeer: 26. April 2024

Das eintägige Rocketeer-Festival ist die Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends. In Augsburg treffen sich Macher:innen, Pionier:innen und alle, die up-to-Date mit Trends sein wollen – von C-Level-Executives bis zu engagierten Studierenden. Das Festival legt den Fokus auf Impulse, Inspiration und Networking und bietet ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Namen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Innovative Gründer:innen, Unternehmer:innen und Content Creator geben in Keynotes, Präsentationen und Workshops Antworten zu den Schlüsselfragen, wie erfolgreiche Transformation, Startup-Gründung, echte Innovation und die Begeisterung des Nachwuchses am besten funktioniert.

re:publica: 27. Mai - 29. Mai 2024

Die re:publica ist auch nächstes Jahr wieder ein Pflicht-Event für Medienschaffende. Wie in den letzten Jahren kommen auch 2024 - diesmal unter dem Motto “who cares” - zahlreiche Zukunftsbranche zusammen. Die Themenbereiche sind vielfältig: Medien und Öffentlichkeit, Wissenschaft und Technologie, Wirtschaft und Arbeit, Politik und Gesellschaft, Bildung und Lernen und last but not least Kunst und Kultur. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Eindrücke kann man dann auf den legendären Partys verarbeiten.

Und eines können wir jetzt schon mit Sicherheit beantworten: Wir sind auch dabei! Und zwar erneut mit einem Side Event, Talks und unserem Breakfast. Das sollte man lieber nicht verpassen!

Media Lab Innovation Festival 2024

Das von uns als Media Lab Bayern selbst geplante und umgesetzte Media Lab Innovation Festival wird 2024 zum zweiten Mal veranstaltet. Die zentrale Frage von 2023: Wie überstehen Medienhäuser und Medien-Startups die nächsten Jahre? In zwei Tagen konnten die Besucher:innen an einem Barcamp und einer Konferenz teilnehmen. Eigene Themen diskutieren, sich coachen lassen, Investor:innen treffen sowie Panels, Deep Dives oder die Messestände auf der Startup Expo besuchen.

Copy video iframe here, please!

Wir arbeiten bereits an dem Programm für 2024 und kann man sich sicher sein: Zukunftsthemen stehen auch dieses Mal wieder im Zentrum. Wir werden euch Impulse, Workshops und Deep Dives bieten. Das Ziel: Teilnehmende haben etwas auf dem MIF gelernt, was sie vorher noch nicht wussten. Und darauf kann man sich verlassen!

Lokalrundfunktage: 25. Juni. - 26. Juni 2024

Für alle, die Interesse an der Audio-Branche haben, sind die Lokalrundfunktage am 25. und 26.06.2024 definitiv einen Besuch wert: Der Wandel der Audiobranche betrifft alle - egal, ob man für einen Radiosender arbeitet oder nicht. Die Audiobranche ist im Wandel. 2023 war neben Künstlicher Intelligenz der Fokus auf “Building better Communities". Wir sind bereits sehr gespannt auf die Themen, die uns 2024 erwarten.

Munich Startup Festival: 17. Juli 2024

2023 wurde das Munich Startup Festival zum ersten Mal ausgerichtet. Im Münchner Backstage kamen Münchner Unicorns, Spitzenpolitiker:innen und Gründer:innen zusammen. Über 25 Startups & Netzwerkpartner zeigten was das Münchner Startup-Ökosystem zu bieten hat. Unabhängig der Branche kann sich bei Pitchen jedes junge Unternehmen präsentieren: So hat das Technik-Startup Deepdrive den Munich Startup Award gewonnen für ihre revolutionären Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge.

Mit Workshops und Paneldiskussionen können hier branchenübergreifend Erfahrungen ausgetauscht und neue Synergien geschaffen werden.
Das zweite Munich Startup-Festival findet 2024 statt, und wir freuen uns bereits jetzt schon auf das Programm, das nächstes Jahr veröffentlicht wird.

b° future festival: 3. - 5. Oktober 2024

Nachdem die erste Ausgabe des b° future Festivals 2023 ein voller Erfolg war, findet es auch 2024 wieder statt - quer durch die Bonner Innenstadt. Europas erstes Festival für Journalismus und konstruktiven Dialog ist für alle, die sich für zukunftsorientierten Journalismus einsetzen. Wichtige Fragen, über die unter anderem gesprochen wird: Wie kann Journalismus in Zeiten von Krieg und Klimawandel so berichten, dass er auch ankommt und Hassrede, Falschnachrichten und Polarisierung etwas entgegensetzt?

Wie können wir es schaffen, dass der Journalismus so vielfältig wird, wie es unsere Gesellschaften schon sind? Welche innovativen Formate gibt es schon?
Egal ob für Journalist:innen, Journalismusinteressierte oder Berufseinsteiger:innen: Diskussionsrunden, Workshops, Mentoring-Sessions und Werkstattgespräche bieten vielfältige Möglichkeiten sich auszutauschen und Neues zu lernen. Bei einer Jobbörse können sich junge Menschen über Karrierewege informieren und mit Leuten sprechen, die ihnen helfen, ihren Weg zu finden. Auch das Media Lab war dieses Jahr mit gleich drei Panels auf dem b° future Festival vertreten - mehr dazu kannst du hier nachlesen.

Medientage München: 23. Oktober - 25. Oktober 2024

Nachdem die Medientage München 2023 in der neuen Location im House of Communication ein großer Erfolg waren, ist die Vorfreude auf 2024 groß. Als Highlight-Veranstaltung tifft sich hier die ganze Medienbranche:

Über 7.000 Teilnehmende aus dem In- und Ausland, mehrere hundert akkreditierte Journalist:innen, über 400 Speaker:innen und mehr als 100 Einzelveranstaltungen zu den aktuellsten Themen in Trends und Technologien beweisen, dass diese Konferenz unumgänglich für die Branche ist.

Ein Artikel von

Alexander Karam

Alexander Karam ist Journalist und CEO bei The What If. Er setzt sich für lösungs- und dialogorientierten Journalismus ein und vereint innovativen Journalismus mit den aktuellen Entwicklungen in Konfliktregionen.

Newsletter

Alles, was ihr zu Startups und Medieninnovation wissen müsst, gibts regelmäßig in unserem Newsletter!

Abonnieren