Media Innovation Traineeship | 17.12.2021
Media Innovation Traineeship: Batch #2 stellt sich vor
Genau ein Jahr ist es her, dass sich auf diesem Blog das erste Batch des Media Innovation Traineeship vorgestellt hat. Ein Jahr später wollen wir euch hier ihre Nachfolgerinnen präsentieren: Alexandra, Annina, Jana, Catharina und Esther sind unser Batch #2! Bei ihren Praxispartnern in München, Augsburg, Nürnberg und Bamberg haben sie viel vor in den nächsten sechs Monaten.
Inhaltsverzeichnis
- Wer bist du und was hast du studiert?
- Bei welchem Medienpartner arbeitest du und an welchem Projekt? Welche Ängste und Hoffnungen bringst du mit?
- Mit welchem Motto wuppst du das Traineeship?
“Du hast gerade deinen Hochschulabschluss in der Tasche, interessierst dich für Innovation und digitale Medien, bist auf der Suche nach einem ersten Job und das am besten sobald wie möglich?” Unsere fünf Trainees konnten diese Frage, die unsere Traineesuche begleitete, mit allgemeinem Kopfnicken beantworten und sind im November 2021 in einer Woche Innovationstraining das erste Mal aufeinander getroffen.
Im Innovationstraining Anfang November beschäftigten sich die Trainees mit Innovationsmethoden wie Problem Framing, Hypothesen Testing, Need Finding, Ideation und Prototyping. Diese Tools werden sie in ihrer täglichen Arbeit in den verschiedenen Projekten begleiten.
Bei welchem Medienpartner arbeitest du und an welchem Projekt? Welche Ängste und Hoffnungen bringst du mit?
Annina
Ich arbeite bei ANTENNE BAYERN in der Digitalabteilung und kümmere mich dort um das Plattform- und Aggregatorenmanagement. In meinem Projekt geht es darum, die Distribution unserer Streams und Podcasts in ihrer Auffindbarkeit und den Prozessen dahinter zu analysieren, zu bewerten und zu optimieren.
Praktika, beispielsweise im Regionaljournalismus oder bei einer Medienagentur, haben mir bereits erste Einblicke in verschiedenste Bereiche der Medienbranche gegeben und mir gezeigt, wie vielfältig Innovationen sein können. Durch meine Freiheit im Projekt erhoffe ich mir deswegen von den nächsten Monaten neue Arbeitserfahrungen und vor allem wichtige Learnings, die mir auch in der Zukunft helfen, meine Ideen erfolgreich umsetzen zu können. Die Arbeit im Bereich Audio, speziell mit Streams, ist neu für mich und gibt mir die Chance, völlig neue Arbeitsabläufe kennenzulernen. Natürlich würde ich auch gerne noch mehr Menschen kennenlernen.
Meine Ängste beziehen sich vor allem auf die aktuelle Corona-Lage. Das Arbeiten im Homeoffice erschwert es, gerade in der Anfangszeit das Projekt besser kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ich hätte das Team bei ANTENNE BAYERN gerne persönlich besser kennengelernt und hoffe, dass ich das in den nächsten Monaten zumindest online gut hinbekomme, sodass mir das Projekt tolle Kontakte mit kreativen Köpfen aus der Medienbranche schenkt und meinen Horizont für mögliche Karrierewege erweitert.
Esther
Ich bin bei der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg, genauer gesagt bei inFranken.de eingesetzt. Mein Projekt ist die „Loyalisierung mittels Gamification”, also die Einbindung von spielerischen Elementen auf dem Newsportal von inFranken.de.
Für die Zeit erhoffe ich mir, die vielen - für mich neuen - Schritte und Aspekte einer Produktentwicklung und des (agilen) Arbeitens im Team kennenzulernen und zu durchblicken, um mit zahlreichen neuen Eindrücken, Erfahrungen und bestenfalls auch Expertisen aus dem Traineeship zu gehen.
Als Herausforderung, aber gleichzeitig auch Chance, sehe ich meine Verantwortung und Eigeninitiative im Projekt und darin, trotz eventuellen Ungewissheiten, einen kühlen Kopf zu bewahren. Doch mit dem großen Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und der Zusammenarbeit in einem sehr unterstützenden und motivierten Team, bin ich guter Dinge und gespannt, wo wir nach den sechs Monaten stehen.
Catharina
Als Trainee bei BR Next in der Abteilung Digitale Entwicklung und Social Media bin ich auf einer der Innovationsinseln des Bayerischen Rundfunks gelandet. Hier beschäftige ich mich vorrangig mit der digitalen Formatentwicklung. In meinem neuen, innovationsgetriebenen Umfeld lerne ich, Zielgruppen auszumachen, passgenaue Erzähl-Gefäße zu entwickeln und im Entstehungsprozess zu begleiten.
Die Sorge, in einem großen Medienhaus wie dem Bayerischen Rundfunk (insbesondere zu pandemiebedingten Homeoffice-Zeiten) unterzugehen, hat sich schnell erübrigt: Stattdessen fühle ich mich von den Kolleg*innen ernst genommen, werde gleichermaßen gefördert und gefordert. Als besonders inspirierend empfinde ich das “Arbeiten am Puls der Zeit” und die Offenheit für das Neue. Seit sieben Jahren bin ich als freie Redakteurin vor allem im Hörfunk tätig und weiß: An Digitalisierung und medialem Wandel kommt man dort nicht vorbei.
Weil ich bislang insbesondere inhaltlich-redaktionell unterwegs war, freue ich mich auf neue Skills in der Planung, Ideengebung und Umsetzung von digitalen Formaten, sowie auf einen geschärften Sinn für digitale Innovationen.
Alexandra
Ich arbeite beim Verlag Nürnberger Presse und speziell bei nordbayern.de. Dort helfe ich bei der Erweiterung der SEO-Strategie der Webseite.
In der Vergangenheit habe ich bereits ein Praktikum im Bereich Social Media absolviert, in dem ich eng mit dem SEO-Team zusammengearbeitet habe. Ich wünsche mir, durch das Trainee Programm meine SEO-Kenntnisse zu erweitern, um später einfacher eine Stelle in diesem Bereich zu finden. Dazu wünsche ich mir, Kontakte in der Branche zu knüpfen.
Meine ursprünglichen Ängste, beispielsweise wie die Arbeitsatmosphäre sein würde, habe ich relativ schnell überwunden. Denn das Team sowohl bei nordbayern.de als auch beim Media Lab Ansbach haben mich gut aufgenommen und alles läuft auf Augenhöhe. Mit Blick auf die Zukunft wünsche ich mir, viele neue Erkenntnisse zu machen, so dass ich später eine gut bezahlte Stelle im Arbeitsmarkt finden kann.
Jana
Ich arbeite bei der Mediengruppe Pressedruck in der Innovationsabteilung pd next. Dort bin ich an dem Projekt „Rocketeer“ beteiligt, einer Innovations-Plattform mit zugehörigem Event. Für Rocketeer bin ich als führende Redakteurin tätig und für den inhaltlichen Webauftritt sowie die Social-Media-Kanäle verantwortlich. Außerdem darf ich einige Audio-Themen der Mediengruppe begleiten und dort beispielsweise die Konzepterstellung, Distributions- und Vertriebsroadmap für neue Podcastformate sowie die Einführung einer Text-to-Speech-Technologie unterstützen.
Fast seit Beginn meines Studiums habe ich als Werkstudentin in der Innovationsabteilung der Mediengruppe Pressedruck gearbeitet. Zuerst war ich überwiegende redaktionell tätig, mit der Zeit bekam ich aber auch Einblicke in die innovative Produktentwicklung, bei der ich jetzt als Media Innovation Trainee aktiv mitarbeiten darf. Ich will in meiner Trainee-Zeit als Teil dieser Projekte Vertrauen in meine Projektmanagement-Skills aufbauen und in so viele verschiedene Abteilungen wie möglich schnuppern. Ich erhoffe mir Einsichten über die interne Funktionsweise eines Medienkonzerns und belastbare Erfahrungen in der Produktentwicklung und -umsetzung. Bei einem großen Haus ist es schließlich gar nicht so einfach, sich in die Strukturen des Unternehmens einzufinden. Schon gar nicht, wenn der Großteil der Beschäftigten im Home Office arbeitet.
Wenn ich das Traineeship abgeschlossen habe, möchte ich selbstbewusst eigene Projekte umsetzen können und ein ganzheitliches Verständnis für die Innovations- und Medienbranche haben.
Wie die Ängste und Hoffnungen unserer Trainees schon zeigen, sollen sie nicht nur im Arbeitskontext wachsen und ihr Innovationsmindset schärfen, sondern auch persönlichen Zielen näher kommen. In den sechs Monaten Traineeship werden sie deshalb auch an einem gemeinsamen Projekt arbeiten: Wie können wir mit neuen Zugängen über die Sozialen Medien dafür sorgen, dass das Media Lab Bayern bei jungen Medientalenten noch bekannter wird? Zugegeben, keine ganz uneigennützige Aufgabe! Aber eben auch perfekt, um unseren Trainees eine praxisorientierte Spielwiese zu geben, auf der sie sich frei ausprobieren können.
Erste Ergebnisse gibt es schon: Nach einer Zielgruppenanalyse, User-Befragungen und einer kleinen Konkurrenzanalyse präsentierten Alex, Annina, Jana, Cathi und Esther am Ende ihrer Kick-off-Woche LAB_XPERIENCE: ein kurzweiliges Social Media Format für TikTok und Instagram Reels, das jungen Talenten Zugang zu Expert:innenwissen und spannende Kontakte vermittelt.
Screenshot aus der Abschlusspräsentation der Kick-off-Woche
Mögliche Formate:
- LABtalks (Inputvideos mit Expert:innen),
- LABxplains (Erklärvideos) und
- ceLABrity (Videos zu Trends und persönlichem Content)
Wir sind jetzt schon wahnsinnig gespannt, was in der Weiterentwicklung dieser Ideen in den nächsten Wochen und Monaten noch alles passiert. Unsere Trainees blicken mit einem Haufen guter Mottos und Lebenswünsche auf den kommenden Abschnitt und darüber hinaus!
Mit welcher Einstellung wuppst du das Traineeship?
Alexandra
“Always look on the bright side of life”
Annina
Für mein Leben wünsche ich mir, Erfahrungen in begeisternden Projekten zu sammeln, viele interessante Menschen kennenzulernen und mit innovativen Ideen etwas zu bewegen und voranzutreiben. Mein Motto ist: “Wherever life plants you, bloom with grace!”
Jana
Ich habe noch viel vor, will vor allem noch eine Menge lesen, schreiben und lernen und irgendwann ein eigenes Gewächshaus für meine Schildkröte bauen.
Catharina
Ich wünsche mir, dass die Medienlandschaft von morgen vielfältig und relevant bleibt. Ich möchte diesen Prozess begleiten, mitgestalten und mit dem nötigen Werkzeug ausgerüstet in den Beruf starten.
Esther
Ich wünsche mir, an abwechslungsreichen Projekten zu arbeiten, die mich und andere begeistern und in die ich gerne meine Energie stecke. Ich möchte mich stets weiterentwickeln und auch das Lebenswerte am Leben nicht zu kurz kommen lassen.
“Do the best you can until you know better. Then when you know better, do better.”