Best Cases | 03.02.2021

Nur mal schnell die Welt checken - 100 Sekunden Lokalnachrichten

Wie konsumieren junge Menschen Nachrichten aus ihrer Region? Greifen sie zum E-Paper oder zur App? (Spoiler: Nichts von dem). Die Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO) wollte wissen, wie sich junge Menschen zwischen 17 und 28 Jahren lokalen Nachrichten nähern? Wie werden sie auf unsere Marke aufmerksam? Wie interagieren sie mit uns?

Die ZGO nimmt an dem Projekt #UseTheNews der dpa und weiterer Partnern aus den Medien und der Medienforschung teil. Ziel des Projektes ist es, neue Informationsangebote für die junge Zielgruppe zu entwickeln. Für die ZGO nahmen Jürgen Stricker, stellvertretender Chefredakteur und Lars Reckermann (Forschung und Entwicklung) im Rahmen des Research & Development Fellowship Programms des Media Lab Bayern unter dem Namen #UseTheNews Team Format teil.

In mehr als 20 Interviews wurden junge Menschen zwischen 17 und 28 Jahren befragt, wie sie Nachrichten konsumieren. Wichtig war uns, dass es sich um junge Menschen aus dem Umfeld der ZGO handelt. Das heißt junge Menschen, die eher aus einer ländlichen Region und nicht aus einer Großstadt kommen. Deshalb konzentrierte sich die Befragung zu 90 Prozent auf Menschen aus Emden, Leer oder Aurich. Die Eröffnungsfrage lautete in den meisten Fällen: „Erzähl mir von Deinem letzten Mal, als Du eine Nachricht gesucht oder eine Nachricht benutzt hast.“

Die Ostfriesen Zeitung genießt bei allen Befragten ein gutes Ansehen. Sie wird als seriöses Medium wahrgenommen, dem man fast schon blind vertrauen kann. „Wenn ich die OZ als Absender sehe, weiß ich, dass ich den Nachrichten vertrauen kann“ (Nick, 19). Allerdings gehört der Blick in die Regionalzeitung leider nicht zum Nachrichtenverhalten der jungen Menschen. „Wenn ich erfahren möchte, was in meiner Nachbarschaft geschieht, erfahre ich das kostenlos von meinen Eltern.“ (Hendrik, 22). Spannende regionale Nachrichten erreichen die junge Zielgruppe oft auch durch WhatsApp-Gruppen. Dort werden für die jeweilige Zielgruppe (Schüler, Gym-Kunde, Student, Gastro-Fan) lokale Nachrichten geteilt.

Eines verband aber alle Interviewten: Sie suchen via YouTube, Instagram oder Tiktok nach interessanten Inhalten. Die Hälfte der Befragten holt sich ein morgendliches, schnelles Update auch gerne bei der Morgentoilette. Das Handy an den Spiegel gelehnt, werden oft kurze Videos angeschaut, gerne von Influencern. Mit Blick auf die Nachrichten: Vor allem die „Tagesschau in 100 Sekunden“ wurde von 14 von 20 Befragten genannt, wenn sie gezielt gefragt wurden, wie und wo sie sich schnell und gut informiert fühlen. Warum ausgerechnet die Tagesschau? Weil es im Elternhaus vorgelebt wurde.

Ach ja: Geld bezahlen für Informationen wollte niemand, so exklusiv seien die Nachrichten nicht. Irgendjemand in der Nachbarschaft könne lokale Nachrichten schon liefern. Zur Not werde die WhatsApp-Community befragt.

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