Lab News | 25.02.2021

Warum jedes Unternehmen in Innovationskultur investieren sollte – und wir dafür ein Programm aufgesetzt haben

Zu nachhaltiger Innovation gehören drei Dinge: Produkt, Strategie und Kultur. Wir wollen bayerischen Lokalmedien helfen, diese Punkte umzusetzen und haben dafür das Media Company Fellowship ins Leben gerufen.

Immer noch denken viele, Innovation würde mit einer guten Idee starten. Leider (meistens) zu Unrecht. Nachhaltige Innovation startet mit einer Umgebung, die Innovation überhaupt erst zulassen kann. In den vergangenen sechs Jahren haben wir im Media Lab Bayern eine lange Liste von Gründen gesammelt, warum Innovation in etablierten Unternehmen nicht richtig vorankommt. Und jetzt haben wir all diese Erfahrungen in ein neues Programm gegossen, das diese Gründe entkräften soll. Das Media Company Fellowship ist ein Pilotprojekt für lokale und regionale Medienhäuser, die keine einmaligen Innovations-Leuchttürme anstreben, sondern Innovation zum Teil ihrer DNA machen und nachhaltige Veränderungen anstoßen wollen.

Die Liste der Innovationshindernisse ist lang. Besonders diese fünf tauchen aber in unseren Gesprächen und Researchs immer wieder auf:

Auch bei uns im Media Lab Bayern hat sich Innovation in den vergangenen Jahren viel um neue Produkte gedreht. Bis wir festgestellt haben: Das ist gar nicht das eigentliche Problem. Das Methodenwissen zur erfolgreichen Produktentwicklung, das wir im Lab vermitteln, ist nur ein Teil der Innovation. Wir glauben: Es gibt noch zwei andere, Innovationsstrategie und Innovationskultur.

Newsletter

Alles, was ihr zu Startups und Medieninnovation wissen müsst, gibts regelmäßig in unserem Newsletter!

Abonnieren