Events | 01.09.2021
Was die Medienbranche bewegt und was Startups lösen können - Die Challenges des Media Startup Fellowship Batch #10
Die Medienbranche hat viele Talente und innovative Ideen. Häufig zieht es Medienschaffende in die Selbstständigkeit, um neue Ansätze für die Zukunft der Branche zu entwickeln. Eine Auswertung von Henriette Heidbrink und Sebastian Pranz zeigte beispielsweise, dass in Medien-Startups viele Journalist:innen zu finden sind. Oftmals tun sich im Verlauf Journalist:innen und IT-ler zusammen. Voraussetzung für ein wachsendes Startup ist ein Umfeld, indem Ideen reifen, Produkte nutzerzentriert weiterentwickelt und auf die Anforderungen der Medienbranche ausgerichtet werden können. Dieses Umfeld versuchen wir im Media Lab Bayern zu schaffen. Doch bevor junge Unternehmen neun Monate im Förderprogramm Media Startup Fellowship ihr Unternehmen auf das nächste Level heben können, laden wir eine Auswahl zum Trial Run ein. In dem einwöchigen Pre-Kurs wird vorab geschaut, wo Potenziale liegen und wohin die Reise gehen könnte. Gleichzeitig erhalten wir in Anbetracht der Vielzahl von Bewerbungen wertvolle Insights, was aktuelle Hot Topics in der Szene sind.
Neue Technologien, Formate und Content sind in der Medienbranche gefragt. Gleichzeitig ist es für etablierte Unternehmen schwer, alle Herausforderungen selbstständig zu bewältigen. Zum Glück gibt es Medien-Startups, die sich den aktuellen Herausforderungen in der Branche stellen. Doch was sind die aktuellen Hot Topics und wie können Lösungen dafür aussehen?