Media Future Camp – Futures Thinking Edition
Media Lab Bayern, Johann-Sebastian-Bach-Platz 22, 91522 Ansbach
Was dich im Workshop erwartet:
Im Media Future Camp erwartet dich ein intensiver Vier-Tages-Workshop, der dir “Futures Thinking” näher bringt und gemeinsam spannende Szenarien für eine wünschenswerte Medien- und Journalismus-Zukunft erarbeitet. Der Workshop bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorieinputs, praktischen Übungen und Reflexionsphasen für einen umfassenden Lernprozess.
Wir starten mit einem Nachmittag voll mit Kennenlernen und Teambuilding, bevor du dann am zweiten Tag Trends und mögliche Zukünfte durch Methoden wie das Polak Game und das Futures Wheel erforschst.
Der dritte Tag widmet sich der Erstellung von Artefakten, Szenarien und Visionen, einschließlich einer geführten Meditation und Zukunftsreise.
Am letzten Tag entwickelst du dann journalistische Formate, die über die erarbeiteten Zukunftsszenarien berichten. Abschließend werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Natürlich bekommst du nach Media Future Camp ein Teilnahmezertifikat von uns!
Wann und wie der Workshop stattfindet:
- Start am Dienstag, den 24.09., um 14 Uhr
- Ende am Freitag, den 27.09., um 14 Uhr
- vor Ort im Media Lab in Ansbach
- 20 Plätze für die Teilnahme vor Ort
Simone Engelhardt
Simone ist Zukunftsforscherin mit Background in Medien, Innovationsstrategie und Architektur. Sie ist als Co-Founderin der Agentur shape of new spezialisiert auf Foresight und spekulatives Design. Was sie umtreibt: Zukunftsbilder, Utopien und der Mut sie zuzulassen. Im R&D Fellowship des Media Lab Bayern forschte sie 2023 an Möglichkeiten, wie Journalismus mit Zukünften umgehen kann und schrieb das Playbook "Futures Journalism".
Rubén Granados Hughes
Rubén, ein Zukunfts- und Trendforscher, sowie Mitbegründer der Agentur shape of new, widmet sich mit Leidenschaft dem Speculative Design und System Design.
Sein Anliegen ist es die Zukunft wieder zu einem Ort der Hoffnung zu machen.
Mit dem Ziel, das Bewusstsein für Futures Literacy zu fördern, initiierte er zusammen mit Gleichgesinnten das Zukünfte-Netzwerk Speculative Futures Munich. Rubéns fachlicher Hintergrund in IT und Robotik prägt seine Arbeit zur Zukunft der Mensch-Maschine-Interaktion.
Expert:innen aus der Branche
Neben dem fachlichen Input unserer Coaches wollen wir den Teilnehmer:innen des Media Future Camp auch einen Einblick in die Branche bieten. Unsere Expert:innen Annabell Thiel von kugelzwei, Jonas Föhr vom SWR und Christian Simon aus unserem Team des Media Lab Bayern berichten über Trends und darüber, wie Futures Thinking bereits jetzt in der Medienbranche zum Einsatz kommt!