Programm Tag 01:
11. Juni 2024

Wichtige Info: Einige Workshops haben spezielle Anforderungen - siehe Workshopbeschreibungen. Das Workshop Booking ist ab sofort geöffnet!

Agenda Tag 01 (11. Juni 2024)

11:30 Uhr bis 12:15 Uhr

Doors Open & Welcome Lunch

12:15 Uhr bis 12:30 Uhr

Welcome

12:30 Uhr bis 12:45 Uhr

Impuls: Innovationsstrategien

12:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Workshop Sessions

KI & Tech, Innovationsstrategien, Content, Research, Diversität & Nachhaltigkeit

15:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Impuls: Research
Impuls: Diversität & Nachhaltigkeit

15:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Coffee Break

16:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Impuls: KI & Tech

16:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Workshop Sessions

KI & Tech, Innovationsstrategien, Content, Research, Diversität & Nachhaltigkeit

18:30 Uhr bis 18:45 Uhr

Impuls: Beyond the Console – Simone Jocham

18:45 Uhr bis 19:00 Uhr

Impuls: Männer für Frauen – Weshalb es nur gemeinsam geht – Konrad Weber

19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Media Mingle

Programm Tag 02

Hier geht es direkt zum Programm von Tag 02: 12. Juni 2024

Jetzt Programm Tag 02 ansehen

11:30 Uhr bis 12:15 Uhr

Doors Open & Welcome Lunch

12:15 Uhr bis 12:30 Uhr

Welcome
Was erwartet mich heute und morgen?

Kurzes Intro zum Media Lab Bayern, dem Media Lab Innovation Festival und Ausblick auf den Tag.

Moderatorin
Sabrina Harper
Senior Digital Communications Manager at Media Lab Bayern
LinkedIn

Sabrina Harper ist die Kommunikationsexpertin des Media Lab Bayern und unter anderem die Host der Podcasts "Innovation Minutes" und „Media for Peace“. Sie publiziert in diversen Medien Gastbeiträge und moderiert Veranstaltungen. Zuvor leitete sie eine Gesundheits- und Fitnessredaktion und war im Hörfunk tätig.

12:30 Uhr bis 12:45 Uhr

Impuls Innovationsstrategien
5 unpopular opinions on the state of innovation

Expert:in
Lina Timm
CEO at Medien.Bayern
LinkedIn

Lina Timm ist die Gründerin und Geschäftsführerin des Media Lab Bayern, einem Inkubator für neue Ideen im digitalen Journalismus. Das Media Lab Bayern unterstützt Talente und Teams bei der Gründung von Medien-Startups mit Mentoring-Programmen und finanzieller Förderung. Zuvor schrieb Lina für Magazine wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die ZEIT und arbeitete als Videojournalistin für Formate, die auf ARTE oder Prosieben liefen. Sie studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Soziologie in Hamburg und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München.

AUSGEBUCHT
12:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Workshop KI & Tech
Automating Change: Wie (KI-)Tools die Transformation in Medienhäusern beschleunigen können.

Im Kontext von grundlegenden Veränderungen im Mediennutzungsverhalten, wachsendem Kostendruck und der Suche nach neuen digitalen Erlösmodellen ringen Medienhäuser überall damit, sich fit für die digitale Zukunft zu machen. Wo und wie können Automatisierung und technische Tools dabei helfen, Organisationen, Rollen, und Mindsets zu verändern? Wo wirken Systeme als Bremse, wo als Katalysator? Wo können Chat GPT & Co. im redaktionellen Prozess Aufgaben übernehmen, um menschliche Ressourcen freizusetzen? Wo werden diese in Zukunft dauerhaft – und ggf. noch dringender – benötigt? Wie könnte die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine konkret aussehen, von der Recherche bis zum fertigen Reel oder Zeitungsartikel?

Das nimmst du mit:
In diesem Workshop wollen wir gemeinsam Best Practice Beispiele diskutieren, Use Cases identifizieren und Lösungsansätze entwickeln.

Expert:in
Lena Jakat
Stellvertretende Chefredakteurin Augsburger Allgemeine
LinkedIn

Die Augsburger Allgemeine gehört zu den größten Regionalzeitungen Deutschlands. Immer mehr der fast 700 Tsd. täglichen Leser:innen konsumieren ihre „Zeitung“ digital – über Webseite oder App, Podcast oder Newsletter. Lena Jakat gehört seit 2022 zur Chefredaktion und hilft mit, die Redaktion zukunftsfest zu organisieren.

AUSGEBUCHT
12:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Workshop Innovationsstrategien
So gelingen Transformationsprozesse: Einblicke und Ansätze für nachhaltige Veränderungen

3 von 4 Transformations- und Strategieprojekte scheitern. Doch das ginge auch anders. In diesem Workshop erkunden wir effektive Strategien und Methoden für erfolgreiche Transformationsprozesse. Der Strategieberater Konrad Weber erklärt die größten Hürden und liefert konkrete Lösungsansätze, um tiefgreifende Veränderungsprozesse zum Erfolg zu bringen. Zudem erfährst du direkt von Change-Teams aus Medienorganisationen wie Funke Medien NRW, die Teil der Media Innovation Masterclass der Landesanstalt für Medien NRW waren, wie sie Widerstände überwunden haben und nachhaltige Veränderungen vorantreiben.

Das nimmst du mit:

  • Du vertiefst dein Strategiewissen
  • Du baust deine Change-Kompetenz aus
  • Du fühlst dich danach sicherer, konkrete Methoden anzuwenden

Expert:in
Konrad Weber
Strategieberater und Coach für die digitale Transformation
LinkedIn

Konrad Weber ist Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation. Er berät Geschäftsleitungen bei der Entwicklung und Implementation neuer Strategien und Prozesse.

Expert:in
Thomas Borgböhmer
Referent bei Journalismus Lab | Landesanstalt für Medien NRW
LinkedIn

Thomas Borgböhmer ist Referent im Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW. Dort betreut er unter anderem die Media Innovation Masterclass, ein mehrmonatiges Weiterbildungsprogramm.Vor seiner Zeit bei der LFM NRW hat er als Medienjournalist beim Branchendienst Meedia gearbeitet.

Expert:in
Anja Wölker
Head of Audio bei Funke Medien NRW
LinkedIn

Anja Wölker ist zuständig für die Podcasts der FUNKE-Regionalmedien WAZ, NRZ und WP. Sie kümmert sich sowohl um die Produktion, Distribution und Entwicklung von Formaten als auch die strategische Ausrichtung aller Podcasts. Nach ihrem Master in Journalismus und einem Volontariat im Lokalradio arbeitete sie als Podcast-Redakteurin für die Rheinische Post, bevor sie 2022 zu FUNKE wechselte.

12:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Workshop Content
Konstruktive Wahlberichterstattung – wie geht das?

Wer liegt in den Wahlumfragen gerade vorne? Wer hat die besten Chancen auf den Sieg beim "Kopf-an-Kopf-Rennen"? Journalismus, der über Politik wie über Pferderennen berichtet, wird oft als "horse race journalism" bezeichnet. Im Fokus stehen häufig nicht Positionen, sondern Personen, nicht Konzepte, sondern Konflikte und nicht Inhalte, sondern Inszenierungen. Was aber genau muss Wahlberichterstattung leisten, damit sie gerade in konfliktreichen Zeiten einen Mehrwert bietet für die Menschen, die Medien und die Demokratie? Und wie kannst Du ganz konkret Deine journalistische Arbeit rund um Wahlen weiterentwickeln?

Das nimmst du mit:
In diesem Workshop lernst Du, was konstruktiven Journalismus ausmacht und welches Handwerkszeug Dir dabei hilft, rund um Wahlen konstruktiver zu berichten.

Expert:in
Peter Lindner
Leiter Projekte und Forschung, Bonn Institute
LinkedIn

Peter Lindner hat lange für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet, fast 12 Jahre als Ressortleiter Politik und mehr als 6 Jahre als stv. Chefredakteur von SZ.de. Demokratie, Dialog und Innovationen im Journalismus zählen zu seinen Arbeitsschwerpunkten. Er ist akkreditierter Trainer des Solutions Journalism Network.

AUSGEBUCHT
12:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Workshop Research
Wer braucht was? Mit den Ohren an den User:innen und der Redaktion.

Auch im digitalen Zeitalter sind Redaktionen immer noch sehr darauf fokussiert, zu senden. Dabei haben sie die Tools an der Hand, ihren User:innen zuzuhören und deren Bedürfnisse zu verstehen. Der Status quo ist aber, dass sie versuchen, immer lauter zu werden, um in all dem Lärm da draußen überhaupt noch stattzufinden. Marketer sind dabei einen Schritt weiter, sie denken im Flywheel. Das heißt, sie senden, beobachten, wie die Reziepent:innen darauf reagieren und passen weitere Aktionen dann darauf an. Wie können Redaktionen davon lernen? Im R&D-Fellowship des Media Labs hat Bastian angelehnt an das Flywheel und das Business Model Canvas sein History Model Canvas entwickelt, das sich auch auf andere Bereiche der Branche übertragen lässt. Darin zeigt er, wie Medienschaffende über Themen berichten und diese Berichterstattung weiterentwickeln können. Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Entwicklung und nimmt die Teilnehmenden mit auf den Entstehungsprozess des Canvas. So viel sei hier verraten: Am Ende geht es darum, gut zuzuhören.

Das bringst du mit:
Vor Workshop-Beginn den "History Model Canvas" lesen.

Das nimmst du mit:
Gute Stories brauchen jemanden, der/die sie lesen, hören oder sehen will. Hier findest du heraus, was User:innen brauchen und Redaktionen leisten können.

Expert:in
Bastian Hosan
Freier Journalist und Kommunikations­berater für Manager:innen und Unternehmen
LinkedIn

Bastian ist ein an der Deutschen Journalistenschule ausgebildeter Wirtschaftsjournalist und studierter Historiker. Inzwischen arbeitet er sowohl auf dem Feld der Kommunikationsberatung für Manager:innen und Unternehmen als auch frei im Journalismus. Dabei hat er sein Ohr ganz nah an den Redaktionen und den User:innen da draußen und weiß daher, was diese gerade brauchen.

12:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Workshop Nachhaltigkeit
Klimaverantwortung von A bis Z: So gelingt die ökologische Transformation

In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels und Umweltbewusstsein weltweit an Bedeutung gewinnen, steht auch die Medienbranche vor der Herausforderung, ihre Arbeitsprozesse ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Und zwar von der ersten Recherche bis zum finalen Produkt, von der Materialbeschaffung bis zur Auslieferung ans Publikum.
Klimastabilisierend sowie ressourcenschonend zu agieren, ist das Mindeste, das wir tun können. In diesem Workshop lernst du, welche Maßnahmen sich ohne große Anlaufzeit umsetzen lassen, welche Hebel wo am meisten bringen und wie das gelingt, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Das nimmst du mit:
In diesem Workshop lernst du, wie du dein Medienunternehmen auf den verschiedensten Ebenen ökologisch nachhaltig aufstellst.

Expert:in
Florian Sturm
Freier Wissenschafts Journalist, Buchautor, Initiator CO2mmitted Media
LinkedIn

Florian Sturm ist freier Journalist, Buchautor und Workshop-Leiter. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren damit, wie die Medienbranche in der Produktion ökologisch nachhaltiger werden kann. 2023 forschte er dazu sechs Monate lang im Rahmen des vom Media Lab Bayern verantworteten R&D Fellowships.

15:00 Uhr bis 15:15 Uhr

Impuls Research
Roundhouse Kick Innovation: Vom Trend zum öffentlich-rechtlichen Minecraft Biom

Das Innovationsteam des Bayerischen Rundfunks erzählt in der Ultrakurzfassung von der Arbeit: warum und wie erfassen sie Trends? Warum ist es so wichtig ist, die Zielgruppe zu kennen – und wie machen sie das? Und wie kommt am Ende dabei ein alpenländisches Biom für Minecraft heraus?

Das nimmst du mit:
Trendforschung, Zielgruppen-Knowhow, Formatentwicklung

Expert:in
Eva Deinert
Journalistin & Innovationsmanagerin Bayerischer Rundfunk
LinkedIn

Eva Deinert ist Journalistin und Innovationsmanagerin. Sie produziert Storytelling-Podcasts, beschäftigt sich mit Trends und verantwortet digitale Pilotprojekte wie das mehrfach ausgezeichnete Messenger-Projekt „Ich, Eisner“, die VR- Experience „München 72“ oder die Augmented-Reality-App „Die Befreiung“, nominiert für den Grimme Online Award 2021. Als Autorin des Storytelling-Podcasts „Die Olympia-Protokolle“ wurde sie mit dem Deutschen Radiopreis 2023 ausgezeichnet.

Expert:in
Sabrina Kassebaum
Projekt- & Innovationsmanagerin Bayerischer Rundfunk
LinkedIn

Sabrina Kassebaum ist Projektmanagerin bei BR Next. Nach dem MBA in Medienmanagement und Management Trainee arbeitete sie beim Streamingdienst RTL+ an Wachstumsprojekten. Beim Bayerischen Rundfunk leitet sie gerade ein Twitch-Projekt und schaut sich die Bedürfnisse der Generation Alpha an.

Expert:in
Matthias Leitner
Digital Storyteller & Innovationsmanager Bayerischer Rundfunk
LinkedIn

Matthias Leitner ist Digital Storyteller und entwickelt Content Strategien für Kultur- und Wissensinstitutionen. Für seine Arbeit, wie das Messenger-Projekt "Ich, Eisner!" oder die VR-Erfahrung "München 72", wurde er vielfach ausgezeichnet. Für den Bayerischen Rundfunk leitet er das Storytelling Lab audience:first, in dem fiktionale Audio- & Video-Serien entwickelt werden.

15:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Impuls Diversität & Nachhaltigkeit
Die Arbeit als POC in den Medien – Stereotyping & Wertschätzung

Expert:in
Reece Moore
Moderator bei bigFM
LinkedIn

Memphis Made – Houston Raised – Germany Based: So in etwa war der Weg von Reece bis heute bei bigFM. Reece Moore stammt aus Memphis, TN. Nachdem er einen Großteil seiner Kindheit in den USA verbracht hat, ist er 2002 nach Deutschland gezogen. Seit 2012 ist er beim Radiosender bigFM und moderiert dort den Nachmittag. Im September 2023 wurde er mit dem Preis "Bester Moderator Deutschland" ausgezeichnet.

16:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Impuls KI & Tech
KI & Kultur: Wo Technologie in der Transformation helfen kann

Medienhäuser stehen unter riesigem Druck: Sie müssen neue Zielgruppen erschließen, neue Geschäftsmodelle entwickeln und den Journalismus im Digitalen neu erfinden. Und das alles mit immer knapperen Ressourcen. Wie können AI und andere Tools diesen Wandel unterstützen und beschleunigen? Eindrücke und Gedanken aus dem Change Alltag.

Expert:in
Lena Jakat
Stellvertretende Chefredakteurin Augsburger Allgemeine
LinkedIn

Die Augsburger Allgemeine gehört zu den größten Regionalzeitungen Deutschlands. Immer mehr der fast 700 Tsd. täglichen Leser:innen konsumieren ihre „Zeitung“ digital – über Webseite oder App, Podcast oder Newsletter. Lena Jakat gehört seit 2022 zur Chefredaktion und hilft mit, die Redaktion zukunftsfest zu organisieren.

AUSGEBUCHT
16:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Workshop KI & Tech
KI im regionalen TV-Newsroom: die Zukunft der Nachrichtenproduktion bei STUDIO 47

Die täglichen Nachrichtenmagazine beim regionalen Duisburger TV-Sender STUDIO 47 werden vollständig mit KI produziert. Genauer gesagt mit „NewsHub“, einer integrierten Plattform, welche vom Innovationsteam des Sendes selbst konzipiert und entwickelt wurde. Von den News über die TV-Beiträge bis hin zu den Moderationen: Sämtliche Elemente von „STUDIO 47 .live“ entstehen mit KI-Unterstützung. „NewsHub“ übernimmt das Verfassen der Texte, den Schnitt und die Nachvertonung aller Videos – und auch die Moderation der Sendungen. Bereits seit drei Jahren entwickelt und implementiert STUDIO 47 eigene KI-Tools zur Automatisierung redaktioneller Arbeitsschritte; dabei entstanden sind neben „NewsHub“ auch das Produktionssystem „BotCast“ und die Videoanalyse-Software „ClipSense“.

In diesem Workshop wirft Sascha von STUDIO 47 mit euch einen Blick in den KI-gestützten TV-Newsroom. Im Anschluss könnt ihr das Tool ausprobieren und selber einen eigenen TV-Beitrag produzieren – und zwar in wenigen Minuten. Im letzten Teil des Workshops gibt Euch Felix vom Media Lab Bayern die Möglichkeit, in Kleingruppen einen Workflow aus dem Arbeitsalltag eines der Gruppenmitglieder zu reflektieren und exemplarisch gemeinsam sinnvolle Ansatzpunkte für KI-Einsatz und Automatisierung zu identifizieren und zu entwickeln.

Für die Teilnahme am praktischen Teil wird ein Smartphone benötigt, um Videoclips aufzunehmen und das cloudbasierte Produktionstool „BotCast“ zu benutzen. Optional kann zusätzlich auch ein Notebook verwendet werden.

Das nimmst du mit:

  • Einblicke in die Entwicklung und Implementierung von „NewsHub“: Erfahre, wie eine integrierte KI-Plattform von Grund auf aufgebaut wurde und im Alltag eines Fernsehsenders eingesetzt wird.
  • Praktische Anwendung von „NewsHub“: Verstehe, wie KI das Verfassen von Texten, den Videoschnitt und die Nachvertonung übernimmt.
  • Workflow-Analyse und -Optimierung: Lerne, reale Arbeitsabläufe zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten durch den Einsatz von KI zu identifizieren.

Expert:in
Sascha Devigne
Chefredakteur bei STUDIO 47
LinkedIn

Sascha Devigne ist Chefredakteur von STUDIO 47 in Duisburg. Nach seinem Studium der Anglistik und Germanistik war er unter anderem für die Rheinische Post tätig und volontierte beim Deutschen Ärzte Verlag. Devigne ist Absolvent der Akademie für Publizistik und der London School of Journalism. Er gehört zur Jury des NRW-Bürgermedienpreises und ist Mitglied des Beirats Medienfachkräfte des Landes NRW. Im Jahr 2013 wurde er mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet.

Expert:in
Dr. Felix Hoch
Berater und Coach für Transformation und nutzer:innenzentrierte Innovation
LinkedIn

Felix ist Berater und Coach für die Themen Transformation und nutzer:innenzentrierte Innovation. Er ist ausgebildet als integral-systemischer Business-Coach (ICF) und regelmäßig in der Lehre an der School of Design Thinking und in der Projektbegleitung von Organisationen an der Academy des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) tätig. Gegenwärtig ist er Resident Coach im Startup-Förderprogramm des Media Lab Bayern, sowie Co-Lead des AI & Automation Hub der Medien.Bayern GmbH.

AUSGEBUCHT
16:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Workshop Innovationsstrategien
So baust du eine robuste Medienorganisation

Der rasanteste Medien-Company-Builder der Welt! Im Workshop bearbeiten wir gemeinsam zwei wichtige Bausteine einer erfolgreichen Medienorganisation.

Zur Auswahl stehen:

  • Hypothesenspeicher: So denkst du konsequent in Hypothesen
  • Rollen-Bild: So schafft ihr mit Rollen klare Verantwortlichkeiten im Team
  • Marketing-Funnel: So baust du einen Marketing-Funnel, der konvertiert
  • Agile Strategie: So stellst du eine klare, strategische Ausrichtung her

Wo hakt es gerade bei euch? Welche Stationen wir bearbeiten, bestimmen wir entlang eurer aktuellen Herausforderungen.

Das bringst du mit:

  • Dein eigenes Medienprojekt

Das nimmst du mit:

  • Du weißt alles über die Gründungsreise von Neue Narrative – und was sie auf dem Weg zum Verlag der Zukunft gelernt haben
  • Du hast konkrete Tools kennengelernt, mit denen du dein weiteres Vorgehen strukturieren kannst
  • Du hast Klarheit darüber, wie der Medienbaukasten NeueMedien.org funktioniert und wie du mit ihm arbeitest

Expert:in
Bruno Marks
Program Manager Start-ups bei nextMedia.Hamburg
LinkedIn

Bruno Marks fördert als Programmmanager bei nextMedia.Hamburg Start-ups aus der Medien- und Digitalwirtschaft (Inkubator Media Lift, Workspace Förderung). Am liebsten unterstützt er Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Geschäftsidee auf die Straße zu bringen. Sein Lieblingswerkzeug dafür ist NeueMedien.org.

Expert:in
Martin Wiens
Co-Founder Neue Narrative
LinkedIn

Martin Wiens ist Mitgründer der NN Publishing GmbH (Neue Narrative, 9 Spaces). Dort versucht er, einen Prototypen für den Verlag der Zukunft zu bauen. Am liebsten entwirft Martin leichtfüßige Prozesse, in denen Menschen kollaborativ, egofrei und effizient richtig guten Content entwickeln können.

AUSGEBUCHT
16:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Workshop Content
TikTok, Youtube Shorts, Instagram Reels – hauptsache hochkant? Wann sich 9:16 lohnt – und wann nicht

Mit dem richtigen Video-Content kann die Reichweite auf Social Media gesteigert werden. Doch welche Bewegtbildformate und Inhalte sind am besten geeignet, um mehr Nutzer:innen anzusprechen? Und wie können diese einfach und mit geringem technischen sowie zeitlichem Aufwand produziert werden? In dem praktischen Content Workshop TikTok, Youtube Shorts, Instagram Reels – hauptsache hochkant? Wann sich 9:16 lohnt – und wann nicht“ werden anhand von Best-Practice-Beispielen die wichtigsten Dos and Don‘ts zur Erstellung von Video-Content für Hochkant-Videos erklärt. Und wann klassische 16:9 Videos doch noch gewinnen. Den Teilnehmer:innen wird gezeigt, wie Social Video Content vorbereitet und produziert wird. Dafür gibt es konkrete Guidlines und Tools an die Hand. Gemeinsam erstellen wir Videos, bringt bitte deshalb ein Smartphone mit. Die fertigen Beiträge werden gemeinsam ausgewertet. Wir schauen uns auch an, wann das Posten eines Videobeitrages Sinn macht und wie eine Community entsteht, gestärkt und gepflegt wird.

Das bringst du mit:

  • Eigenes Smartphone (plus Equipment wie Ansteckmikrofone, Gimbals, Licht o. Ä.)

Das nimmst du mit:

  • Ich erfahre, welche Themen sich für Bewegtbildcontent auf Social Media eignen
  • Ich lerne, wie ich selbst Social Content produziere
  • Ich weiß nach dem Workshop, wann und wie ich am besten distribuiere und was nach dem Posten wichtig ist

Expert:in
Morten Wenzek
Head of Social Media beim Tagesspiegel
LinkedIn

Morten Wenzek ist Journalist und leitet das Social-Media-Team des Tagesspiegels. In den letzten Jahren hat das Team Social-Plattformen als relevanten Wachstums- und Reichweitentreiber für den Tagesspiegel etabliert. Morten Wenzek lernte sein journalistisches Handwerk an der Axel Springer Journalistenschule.

Expert:in
Sophie Peschke
Social Video Redakteurin beim Tagesspiegel
LinkedIn

Sophie Peschke, studierte ihren Bachelor in Multimedia Produktion in Kiel und Jönköping (Schweden) und ihren Master in Fernsehjournalismus in Hannover. Sie arbeitet bereits seit 14 Jahren als freiberufliche Journalistin und drehte unter anderem einen Dokumentarfilm auf dem Eisbrecher Polarstern in der Arktis. Bei einem Radiosender in Australien war sie für die Produktion von Videocontent festangestellt, bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Neuen Presse war sie zuletzt als Multimedia-Reporterin im Einsatz. 2022 wechselte sie als Social Videoredakteurin zum Tagesspiegel.

AUSGEBUCHT
16:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Workshop Research
Einfach mal Mensch sein – Digitale Produktentwicklung ohne Stereotype

Weiblich, 30, liebt Insta – und interessiert sich natürlich für Yoga und Self-Care. Soziodemografische Faktoren helfen uns, Stereotype & Bilder von Menschen zu kommunizieren. Gleichzeitig verleiten sie uns, Vorurteile und Mehrheitsverhältnisse zu reproduzieren. In diesem Workshop hinterfragen wir, welche Informationen wir wirklich benötigen, um für unser Publikum das Richtige richtig zu gestalten. Wir beschäftigen uns mit Ansätzen, die ohne soziodemografische Merkmale auskommen und welche Verantwortung wir als Macher:innen im Gestaltungsprozess tragen.

Das nimmst du mit:

  • Alternative Ansätze, um Dein Publikum und seine Bedürfnisse besser zu verstehen.
  • Das Potenzial, wenn wir nach Gemeinsamkeiten statt Unterschieden suchen
  • Deinen persönlichen Einfluss auf die Ideenentwicklung

Expert:in
Katharina Köth
Strategy & Experience Director
LinkedIn

Katharina ist freie Beraterin mit einem Schwerpunkt in strategischer Gestaltung. In den letzten 15 Jahren hat sie digitale Produkte, Plattformen und Services für namhafte Marken wie Mercedes-Benz und die F.A.Z. entwickelt. Sie ist außerdem als Gastdozentin und Trainerin für UX Design tätig.

16:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Workshop Diversität
Mehr Diversität in der Medienwelt: Schritte, die es dafür braucht

Das wirkliche Leben abbilden, neue Zielgruppen erreichen, für mehr Gerechtigkeit sorgen: All das kann es nur geben, wenn ein Medienunternehmen sowohl bei Personal wie auch bei seinen Produkten stets auch folgendes beachtet – unsere Gesellschaft ist vielfältig. Doch die Realität sieht oft anders aus. Ella Schindler erklärt, warum ein divers zusammengesetztes Team und diversitätsbewusste Medienprodukte für ein erfolgreiches Unternehmen wichtig sind und wie man beides erreicht.

Das nimmst du mit:
Diversität ist vielfältig – im wahrsten Sinne des Wortes. Du lernst, was Diversität alles ist, was Diversität alles (verbessern) kann und warum es gerade in der Medienbranche wichtig ist, divers aufgestellt zu sein.

Expert:in
Ella Schindler
Redakteurin, Verantwortliche für Volontärsausbildung bei Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co.
LinkedIn

In der Ukraine aufgewachsen, kam Ella Schindler mit ihrer Familie 1992 nach Deutschland. Sie studierte Sozialpädagogik und arbeitete anschließend mit Menschen mit Behinderung in England. Zurück in Deutschland gelang ihr über das Volontariat der Einstieg in den Journalismus. Seit 20 Jahren ist sie im Verlag Nürnberger Presse als Redakteurin tätig. Seit drei Jahren verantwortet sie dort die Volontärsausbildung. In ihrem Beruf wie auch ehrenamtlich setzt sich die 47-Jährige für mehr Diversität in den Medien und eine diversitätsbewusste Berichterstattung ein. Das tut sie unter anderem als Co-Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher*innen sowie als Workshopleiterin und Keynote-Speakerin. Für ihr jahrelanges Engagement für eine vielfältige und gleichberechtigte Gesellschaft wurde sie mit dem Frauenpreis 2024 der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.

18:30 Uhr bis 18:45 Uhr

Impuls
Beyond the Console

Gaming ist weit mehr als nur ein Zeitvertreib für Teenager: Es ist eine kulturprägende Unterhaltungsform, die Menschen durch Leidenschaft und Communities vereint. Obwohl Gaming tief im Mainstream verankert ist, wird es oft unterschätzt. Dabei kann Gaming die Grenzen des Storytellings erweitern, kognitive Fähigkeiten fördern und einzigartige Gemeinschaften hervorbringen. Und das gilt nicht nur für den stereotypischen Gamer: In Deutschland sind 45% der Computer / Video Game User über 40 Jahre und fast 48% Frauen! Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Werbung im virtuellen Raum: Von der Gaming-Landschaft, wichtigen Trends und warum so viele Brands bereits Teil dieser Welt sind.

Expert:in
Simone Jocham
Senior Consultant Innovation, Mediaplus
LinkedIn

Seit 2017 berät Simone Mediaplus-Kunden aus verschiedenen Industrien zu Trends im Marketing, Popkultur und Kommunikationsthemen. Ihr Fokus liegt neben Innovationsprojekten und Gaming auch darauf, was die Communities von morgen antreibt und wie sich neue Plattformen zur Markenkommunikation eignen.

18:45 Uhr bis 19:00 Uhr

Impuls
Männer für Frauen – weshalb es nur gemeinsam geht

Diverse Teams erwirtschaften höhere Umsätze, entwickeln innovativere Ideen und führen zu mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Diversität ist längst kein Randthema mehr – jetzt erst recht sind die Männer gefragt. Eine kleine Anleitung, warum es sich als Mann lohnt, zu echten Verbündeten für mehr Diversität im Berufsalltag zu werden

Expert:in
Konrad Weber
Strategieberater und Coach für die digitale Transformation
LinkedIn

Konrad Weber ist Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation. Er berät Geschäftsleitungen bei der Entwicklung und Implementation neuer Strategien und Prozesse.

19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Media Mingle

Was gibt es Besseres, als einen tollen Tag voller Brainstorming und kreativer Entfaltung mit einem erfrischenden Kaltgetränk ausklingen zu lassen? 🍻 Beim Media Mingle am 11.06. kannst du mit Gleichgesinnten bei einem Drink den Tag Revue passieren lassen und dich in entspannter Atmosphäre austauschen. Und wer sich noch sportlich betätigen will, dem empfehlen wir einen anregenden Spaziergang durch unsere Solutions Expo.

Special Offer: Speziell für diejenigen, die leider tagsüber am Media Lab Innovation Festival nicht teilnehmen können, aber Zeit und Lust auf einen Networking-Abend haben, halten wir eine begrenzte Anzahl an Media Mingle Tickets bereit. Solange der Vorrat reicht, first come first serve!

Programm Tag 02

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Kontakt

Carina Hüttner

Event & Community Manager

Media Lab Innovation Festival 2024

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