Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Newsletter

Open Podcasts

Open Analytics für Podcasts

Wie viele Downloads hatte mein Podcast insgesamt auf Spotify und Apple? Wie viele Hörer:innen hatte meine letzte Podcast-Folge? Welche Folge war die beliebteste? Mit Open Podcast können diese Fragen beantwortet werden.

Die Open Source Lösung ermöglicht es, Podcast-Statistiken von Spotify und Apple zu sammeln und in einer Datenbank zu speichern. Die Daten können über eine API abgerufen werden und in einer eigenen App oder einem Dashboard angezeigt werden. Das Projekt löst damit eine der größten Herausforderungen der Podcast-Welt: Die Unabhängigkeit von großen Plattformen wie Spotify und Apple.

Ihr wollt es selbst ausprobieren? Unsere Fellows bieten gerade kostenlose Demos für Podcast Hosts an.

Problem

Viele Medienhäuser haben keine Kontrolle über ihre Daten. Die Podcast-Daten sind überall verteilt und nicht zentral einsehbar. Zudem hat ein Wechsel der Plattform oft den Verlust wichtiger Daten zur Folge.

Idee

Ein Open Source Tool, dass über eine Schnittstelle das Verhalten der Zuhörer:innen analysiert, die Daten von den großen Hosting Plattformen zieht und in einem System zusammenführt.

Lösung

Die Open Podcast API ist ein offener Standard für alle Podcast-Player und ermöglichtes, Daten auf transparente Weise zu sammeln. Zusätzlich ermöglicht die API eine Konsolidierung der Analysedaten, die von Spotify und Co. erhoben werden.

Matthias Endler

Matthias ist ein Tüftler, der sich für Skalierbarkeit, Performance und verteilte Systeme interessiert. Nach längerer Tätigkeit als Senior Software Engineer bei trivago weiß er, wie man ein Backend schneller macht. Der Verfechter des Open Web ist süchtig nach Schokolade! Im Vordergrund steht allerdings sein großes Herz und sein Interesse an der Open-Source-Community. Deshalb hat er bereits über 100 Open-Source-Projekte gestartet.

> GitHub
> LinkedIn

Wolfgang Gassler

Wolfgang ist seit Ende der 90er Jahre bei inlupus als Consultant und Freelancer tätig. Der Doktor der Informatik war bis 2015 Lehrbeauftragter und Forscher an der Forschungsgruppe Datenbanken und Informationssysteme an der Universität Innsbruck. Er kennt Matthias aus seiner langen Zeit als Engineering Manager bei trivago. Neben der beruflichen Verbindung teilen die beiden die Begeisterung für Open-Source Projekte.

> GitHub
> LinkedIn

Weitere Projekte

taggy

taggy entwickelt ein offenes Frontend-Tool, dass die automatische Erkennung von Kontexten ermöglicht und passende Tags vergibt.

Mehr dazu

Content Lense

Content Lense ermöglicht es redaktionelle Texte zu analysieren und Metriken aufbereitet auszugeben, um daraus Erkenntnisse abzuleiten.

Mehr dazu

Glasskube

Glasskube erleichtert die automatische Installation und Aktualisierung von Open-Source-Softwarelösungen, damit Unternehmen ihre digitale Unabhängigkeit wiedererlangen.

Mehr dazu

Open Recommendation Butler

Open Recommendation Butler (ORB) baut ein AI-Sprachmodell, das speziell für die Medienbranche konzipiert ist und wissensbasierte Suchergebnisse und thematische Empfehlungen gibt.

GitHub

SnipAId

SnipAId entwickelt durch Künstliche Intelligenz generierte Teaser, Zusammenfassungen und Social Media Postings.

GitHub

Speechcatcher

Speechcatcher entwickelt eine Open-Source-Lösung zur Übersetzung, Transkription und Untertitelung von beliebigen Mediendateien mit deutschsprachigen Inhalten (Audio/Video).

GitHub

Unser Media Tech Lab-Experte

Erkan Kasap hilft dir bei Fragen zum Fellowship weiter.

erkan@media-lab.de
089 - 68999283

Hast du eine Frage zum Media Tech Lab?

top