Hype Institut

Im Podcast "Hype Institut" verfolgen Johannes und Christian vom Media Lab Bayern ein "Thinking outside the box"-Credo und stellen die so genannten Medien-Hypes mit einem gewissen Sarkasmus auf den Prüfstand. Ein wahres Must-Listen für alle, die auf starke Meinungen im Podcast-Kosmos setzen.

Podcast-Folgen

HI#14 Es wAIhnachtet sehr

Die letzte Folge vor den Weihnachtsferien! Bevor Johannes und Christian das Jahr ausklingen lassen, reden sie noch einmal über ein paar spannende Entwicklungen im Medienbereich, von OpenAIs Sora zum Verkauf von Hot Ones durch Buzzfeed. Zum Schluss gibt es noch einen Spendenaufruf und den Wunsch, im nächsten Jahr öfters positive Zukünfte zu formulieren.

HI#13 KI im Medienhaus: Was wirklich funktioniert (ft. Lena Jakat)

Johannes und Christian betrachten den KI-Hype ja primär aus einer theoretischen Ecke. Höchste Zeit, mal mit einer Praktikerin zu sprechen! Und weil Johannes im Urlaub ist, spricht Christian in dieser Folge mit Lena Jakat, der stellvertretenden Chefredakteurin der Augsburger Allgemeinen Zeitung.

HI#12 Spiegel und Perplexity, KI-Geschäftsmodelle, Wahlkampf

Spoiler: Auch in dieser Folge geht es hauptsächlich im KI - In der Haupturlaubszeit steht vieles still, aber das nicht. Das Hype Institut spricht über den Einfluss von KI auf Search, das Geschäftsmodell von Open AI und die Frage, wie und ob KI negative Folgen auf Wahlkämpfe haben wird.

HI#11 KI-Rants, Reuters Report, Media Innovation Festival

Der Hype ist zurück! In dieser Folge analysieren die Hosts einen viralen KI-Rant, versuchen, aus Apples VR-Strategie schlau zu werden, sprechen über einen Report den sie noch nicht gelesen haben, und schauen zurück auf das Media Lab Innovation Festival.

HI#10 Scarlett Johansson, AGI, Moonshots

Es ist wieder Hype-Zeit! In dieser Folge sprechen Christian und Johannes über Scarlett Johansson, über GPT-4o, die Entwicklung von OpenAI (besonders im Sicherheitsteam) und Googles Abschied vom Innovationskonzept des Moonshots.

HI#09 KI-Probleme, SXSW, TikTok-Verbot

Das Hype Institut ist zurück, natürlich wieder mit KI – aber wenigstens mit einem ungewöhnlichen Aufhänger. Außerdem gehts ein bisschen um die SXSW (auf der keiner der Hosts war) und um das drohende TikTok-Verbot in den USA.

HI#08 Der "State of Innovation"-Report

Einige haben es vielleicht schon gesehen: Das Media Lab hat sich den "State of Innovation" im Medienbereich angeschaut - und einen Report dazu veröffentlicht. In dieser Folge erzählen Christian und Johannes, wie sie den Report angegangen sind, was die Hintergedanken waren, und welche KI-Tools ihnen die Arbeit erleichtert haben.

HI#07 Dark Pattern bei Threads, NYT vs. OpenAI und Spatial Computing

2024 – we're so back! Das Hype Institut startet ins Jahr mit ein paar komplett subjektiven Beobachtungen zu Metas Threads-Strategie, mit der OpenAI-Klage der New York Times und, rechtzeitig zum Verkaufsstart, der Apple Vision Pro!

HI#06 Frohe Botschaften: Die Hype-Institut-Weihnachtsfolge

Es ist nicht alles Metaverse: Einige Medientrends findet das Hype Institut sogar unironisch gut. Und weil Weihnachten ist, gibts eine ganze Folge davon!

HI#05 Ein bisschen KI, Zukunft bei der BBC, ActivityPub und ein echt guter Talk

Sam Altman, GPTs, die BBC, ActivityPub, Evan Shapiro und sogar ein bisschen Web3.

HI#04 KI-Hype, Medienvertrauen und die Frage, was eigentlich das Internet ist

KI & Model Collapse, Medienvertrauen in Deutschland, The Platform Formerly Known as Twitter.

HI#03 Springers KI, multiple Reporte und Threads

Der Reuters Report 2023, Instagram Threads, Springers KI-Entlassungen, Streiks und ein KI-Report.

Weitere Podcasts

Innovation Minutes

In unter 30 Minuten erfährst du in den Innovation Minutes alles über die neuesten Trends und Ideen in der Medienbranche. Sabrina Harper spricht mit bekannten Innovator:innen und interessanten Medien-Startups darüber, wie die Medienwelt von morgen aussieht und was Medienschaffende wissen müssen, um erfolgreich zu sein.

Media for Peace

Wie sieht ein deeskalierender und konstruktiver Journalismus aus? Der Podcast Media for Peace beschäftigt sich rund um unser Projekt, das wir zusammen mit unseren Partnern von der Universität der Bundeswehr München und des dtec.bw gestartet haben. Im Podcast stellen wir nicht nur die diversen Stakeholder und das…

malwiedersprechen

In einer polarisierten Welt steht der Journalismus vor einer großen Herausforderung: Wie gelingt es, Brücken zu bauen, wo Spaltung herrscht? Malwiedersprechen taucht ein in die Konflikte des journalistischen Alltags und fragt, wie wir aus Widersprüchen fruchtbare Dialoge entwickeln können. Ein Gemeinschaftsprojekt von…