Transparenz als journalistisches Gut
Beschreibung
Staffel 1 | Folge #6 | 04.06.2023Die transparente und neutrale Berichterstattung in libanesischen Medienhäusern ist insbesondere eine Frage der Finanzierung. Weitere Hürden machen es den Journalisten und Journalistinnen schwer, an verifizierte Informationen zu kommen und eine gesicherte Datenlage zu haben. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie ein vertrauensvoller und qualitativer Journalismus in Krisengebieten funktionieren könnte.
“If your funding is coming from a philanthropic fundaition e.g. the USA you may be labeled as a agent…”
Radka Pudilova ist aus Tschechien, wohnt heute in Stuttgart und ist eine Datenanalystin, die sich mit Innovationen beschäftigt. Sie erkennt viele Zielkonflikte, wenn es um die Vereinbarkeit von einer transparenten Berichterstattung und der Finanzierung von Medienhäusern geht.
“We are moving to a new infrastructure called the Web 3 and the blockchain which will help to build more transparency …”
Der libanesische Software-Entwickler Elie nutzt seine technologischen Skills, um den Journalismus weiterzuentwickeln.
“Independency comes with a price… ”
Antoni Barakat arbeitet für das kleine libanesische Medienhaus Naqd Politics. Um transparent arbeiten zu können, stellen sie die Finanzierung auf mehrere Säulen. Dennoch ist und bleibt es schwer, einen unabhängigen Journalismus zu betreiben.
Weitere Folgen

Qualität in der Medienberichterstattung
Wie wird Qualität in den Medien definiert und welchen Effekt hat die Qualität in der Berichterstattung? Diesen Fragen gehen wir in dieser Folge…

Fake News
Fake News sind ein globales Problem. Sie werden gezielt benutzt, um Meinungen und Stimmungen in der Gesellschaft zu erzeugen. In Kriegs- und…
Weitere Podcasts vom Media Lab
malwiedersprechen
In einer polarisierten Welt steht der Journalismus vor einer großen Herausforderung: Wie gelingt es, Brücken zu bauen, wo Spaltung herrscht? Malwiedersprechen taucht ein in die Konflikte des journalistischen Alltags und fragt, wie wir aus Widersprüchen fruchtbare Dialoge entwickeln können. Ein Gemeinschaftsprojekt von…
Hype Institut
Im Podcast "Hype Institut" verfolgen Johannes und Christian vom Media Lab Bayern ein "Thinking outside the box"-Credo und stellen die so genannten Medien-Hypes mit einem gewissen Sarkasmus auf den Prüfstand. Ein wahres Must-Listen für alle, die auf starke Meinungen im Podcast-Kosmos setzen.
Innovation Minutes
In unter 30 Minuten erfährst du in den Innovation Minutes alles über die neuesten Trends und Ideen in der Medienbranche. Sabrina Harper spricht mit bekannten Innovator:innen und interessanten Medien-Startups darüber, wie die Medienwelt von morgen aussieht und was Medienschaffende wissen müssen, um erfolgreich zu sein.