Media Leadership Masterclass
Die Förderung für regionale Medien
Change Management, digitale Transformation oder die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit – dieses berufsbegleitende Upskilling hilft Führungskräften diese und weitere Herausforderungen in kleinen und mittelgroßen Medienunternehmen zu erkennen, zu lösen und in zukunftsfähige Modelle zu überführen. Erweitere deine Kenntnisse mit diesem neuen Upskilling-Programm.
Quick Facts
Teilnahme
Kostenlos / Bewerbung erforderlich
Dauer
5 Monate
Ort
Hybrid / München / Wien / Düsseldorf
Personenanzahl
Je Medienunternehmen eine Person
5 Monate, 2 Bundesländer, 1 Förderprogramm
Die Media Leadership Masterclass ist als fünfmonatiges, berufsbegleitendes Upskilling-Programm konzipiert. Sie richtet sich an Führungskräfte lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen, produktbezogenen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Je Medienunternehmen kann eine Person aus dem mittleren bis höheren Management sich für das Programm bewerben.
Die Media Leadership Masterclass ist eine Kooperation des Media Lab Bayern gemeinsam mit dem Journalismus Lab NRW. Die Institutionen werden von der jeweiligen Landesmedienanstalt mitgetragen.
Deine Herausforderungen:
➔ Veränderte Mediennutzung
➔ Umkämpfte Märkte
➔ Schwächelnde Geschäftsmodelle
➔ Fachkräftemangel
➔ Hybride Teams
Deine Benefits:
➔ Expertise von internationalen Medienfachleuten
➔ Vielfältige Perspektiven auf aktuelle Führungsfragen
➔ Innovative Geschäftsmodellentwicklung
➔ Nachhaltige Führungsstrategien
➔ Moderne Führungsmethoden
Die Formate
Talks mit Expert:innen
Exklusive Vorträge und Diskussionsrunden mit Expert:innen und Führungskräften aus der Medienpraxis.
Projektbezogene Workshops
Gemeinsam mit erfahrenen Coaches und Vortragenden Theorie in die Praxis transferieren.
Persönliches Coaching
Individuelle 1:1 mit dem Coach bzw. der Coachin über individuelle Strategien, Herausforderungen und Führungsfragen.
Deine Head-Coachin
Die erfahrene digitale Medienmanagerin, Strategieberaterin und Führungskräftetrainerin Anita Zielina gründete in diesem Jahr das Better Leaders Lab, ein Do-and-Think Tank und eine Beratungsagentur für gute Führung und strategisches Management.
Anita ist außerdem “Executive in Residence” an der Craig Newmark Graduate School of Journalism an der City University New York. Dort unterrichtet sie in professionellen Trainings und Executive Education-Programmen.
Schedule
- Bewerbungen sind bis zum 29. Februar 2024, 23:59 Uhr möglich. Ende Februar wählt eine Fachjury die Teilnehmer:innen aus.
- Der Programmzeitraum beträgt fünf Monate (Anfang Mai 2024 bis Anfang Oktober 2024).
- Das Programm findet überwiegend remote statt und beinhaltet drei Präsenztermine.
Präsenztermine
Kick-Off in München
Update in Wien
Abschluss in Düsseldorf
Commitment
- Aktive Teilnahme an den regelmäßigen Remote-Terminen.
- Verbindliche Teilnahme an den angebotenen Workshops, Talks und Coachings.
- Wahrnehmung der Präsenztermine.
FAQ zur Media Leadership Masterclass
Für wen ist das Programm gedacht?
Das Programm richtet sich an Führungskräfte lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen, die die Erneuerung des Journalismus mitgestalten und ihre Häuser für die Zukunft weiterentwickeln. Unternehmen entsenden jeweils eine Person aus dem mittleren bis höheren Management. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Das Zusammenwirken dieser Bereiche wird weiter an Bedeutung gewinnen und soll im Rahmen des Programms gezielt unterstützt werden.
Muss ich mich mit einem konkreten Projekt bewerben?
In der Leadership Masterclass arbeiten TeilnehmerInnen an Herausforderungen an der Schnittstelle von persönlicher Führung und Managementaufgaben in ihrer Organisation, nicht an einem Produkt oder Projekt. Gemeinsam mit Anita Zielina werden im Zuge des Programms die zentralen Herausforderungen identifiziert, in einen Entwicklungsplan übersetzt und laufend gemeinsam weiter bearbeitet.
TeilnehmerInnen müssen sich bei der Bewerbung noch nicht im Detail darüber klar sein, wie dieser Entwicklungsplan aussieht, sollten allerdings in den Bewerbungsunterlagen überzeugend darlegen können, welche Herausforderungen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation sie aktuell beschäftigen und warum sie diese als essentiell für die Entwicklung ihrer Führungskompetenzen empfinden.
Wann sollte ich mich bewerben?
Kannst Du die folgenden Fragen mit „JA“ beantworten? Dann passt die Media Leadership Masterclass für Dich!
Setzt Du Dich als Führungskraft leidenschaftlich für einen Wandel in der Medienbranche und die Transformation deines Unternehmens ein?
Hast Du nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation, sondern bringst auch Ideen mit, sie als moderne Führungskraft aktiv mitzugestalten?
Bist Du bereit, Dich während der gesamten Dauer der Masterclass aktiv einzubringen und an allen Online- und Präsenztreffen teilzunehmen?
Bist Du in der mittleren oder oberen Management-Etage deines Unternehmens angesiedelt?
Wann bewerbe ich mich besser nicht?
Wenn Du
nicht ausreichend viel Zeit in die Masterclass investieren kannst,
nicht an allen angebotenen Terminen teilnehmen kannst oder
wenn Du (noch) keine Führungsrolle hast,
dann ist die Media Leadership Masterclass nicht das richtige Programm für Dich.
Wie entscheidet ihr, wer in die Masterclass aufgenommen wird?
Eine Fachjury, die alle Bewerbungen sichtet, entscheidet über die Zusammensetzung der Gruppe. Wir geben die Jurymitglieder zeitnah bekannt. Das Ziel ist eine möglichst diverse Gruppe, so dass vielfältige Perspektiven auf die konkreten Fragestellungen in die Qualifizierung einfließen.
Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin?
Die Bewerbungsfrist endet am 29. Februar 2024, um 23:59 Uhr. Im Anschluss werden die Bewerbungen gesichtet und die Jury entscheidet am Ende Februar 2024, welche Personen in die Media Leadership Masterclass aufgenommen werden. Im Anschluss werden alle Bewerber:innen über das Ergebnis informiert.
Wie viel Zeit muss ich für die Media Leadership Masterclass einplanen?
Die Media Leadership Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Darüber hinaus solltest Du auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.
Was erwartet mich ganz konkret?
Vielfältige Perspektiven auf aktuelle Fragen rund um Führung, Transformationsmanagement und Strategie in der Medienbranche.
Persönliches Coaching, um als Führungskraft besser durch Change-Prozesse navigieren zu können.
Ein erweitertes Netzwerk und eine Gruppe von erfahrenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Weg, die Medienbranche zukunftsfähig zu machen.
Konkrete Werkzeuge und Taktiken zur Entwicklung nachhaltiger Führungsstrategien.
Inhaltlich widmet sich die Leadership Masterclass Themen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation in der Medienbranche. In Workshops, Talks und Coachings sollen die TeilnehmerInnen mit dem Wissen, Netzwerk und Werkzeugen ausgestattet werden, um als Führungskraft ihre Unternehmen oder Unternehmensbereiche wirtschaftlich erfolgreich, modern und zukunftsgerichtet zu führen.