Media Leadership Masterclass
Die Förderung für regionale Medien
Change Management, digitale Transformation oder die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit – dieses berufsbegleitende Upskilling hilft Führungskräften diese und weitere Herausforderungen in kleinen und mittelgroßen Medienunternehmen zu erkennen, zu lösen und in zukunftsfähige Modelle zu überführen. Erweitere deine Kenntnisse mit diesem neuen Upskilling-Programm.
Quick Facts
Teilnahme
Kostenlos / Bewerbung erforderlich
Dauer
5 Monate
Ort
Hybrid / München / Wien / Düsseldorf
Personenanzahl
Je Medienunternehmen eine Person
5 Monate, 2 Bundesländer, 1 Förderprogramm
Die Media Leadership Masterclass ist als fünfmonatiges, berufsbegleitendes Upskilling-Programm konzipiert. Sie richtet sich an Führungskräfte lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen, produktbezogenen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Je Medienunternehmen kann eine Person aus dem mittleren bis höheren Management sich für das Programm bewerben.
Die Media Leadership Masterclass ist eine Kooperation des Media Lab Bayern gemeinsam mit dem Journalismus Lab NRW. Die Institutionen werden von der jeweiligen Landesmedienanstalt mitgetragen.
Deine Herausforderungen:
➔ Veränderte Mediennutzung
➔ Umkämpfte Märkte
➔ Schwächelnde Geschäftsmodelle
➔ Fachkräftemangel
➔ Hybride Teams
Deine Benefits:
➔ Expertise von internationalen Medienfachleuten
➔ Vielfältige Perspektiven auf aktuelle Führungsfragen
➔ Innovative Geschäftsmodellentwicklung
➔ Nachhaltige Führungsstrategien
➔ Moderne Führungsmethoden
Teilnehmende der Media Leadership Masterclass 2024
Anne Krum
Editor-in-Chief waz.de, wp.de, nrz.de und wr.de
Seit 2021 ist sie Chefredakteurin Digital und Entwicklung bei der WAZ und der Westfalenpost, als solche ist sie für die digitale Transformation und Leitung des Publishing Board bei der Funke Tageszeitung verantwortlich. Insgesamt hat sie 20 Jahre Erfahrung als Medienschaffende, angefangen bei der Neue Osnabrücker Zeitung mit einem Volontariat und Stationen als Politikredakteurin, Redaktionsleiterin bis zur Mitgliedschaft in der Chefredaktion. 2018 wechselte sie zur WAZ und Westfalenpost der Funke Mediengruppe.
Sabine Eriksen
Director Reader Revenue bei Handelsblatt Media Group
Als Director Reader Revenue im Marketing & Vertrieb bei der Handelsblatt Media Group ist sie verantwortlich für den strategischen Ausbau des Abogeschäfts und zudem mit ihrem Team zuständig für die Weiterentwicklung des Brand- und Performance-Marketings. Zuvor war sie fünf Jahre in verschiedenen Positionen des Marketings beim SPIEGEL Verlag tätig, zuletzt 2023 als Leiterin der Abteilung Abo.
Veit Ellerbrock
Head of Digital Region Kölner Stadt-Anzeiger
In seiner Position als Head of Digital Region für den Kölner Stadt-Anzeiger, ist er seit 2020 gemeinsam mit seinem Team für die digitale Transformation der Außenredaktionen verantwortlich. Teil der KStA Redaktion ist er seit 2019, zunächst als Redakteur des Newsteams und später als stellvertretender Teamleiter.
Für seine Projektarbeit wurden er und sein Team 2022 mit dem Theodor-Wolff-Preis in der Kategorie „Bestes lokales Digitalprojekt“ ausgezeichnet.
Michael Koch
Mitglied der Chefredaktion / Leiter Lokalredaktionen und Titelredaktion WESTFALENPOST
Als Leiter der Lokalredaktionen und Titelredaktionen ist er seit 2023 Mitglied der Westfalenpost-Chefredaktion. Die Begeisterung für den Journalismus begleitet ihn schon sein halbes Leben: zunächst als freier Mitarbeiter während des Studiums bei Tageszeitungen, dann als Volontär bei der Westfalenpost, ab 2004 dann als Redakteur und bereits drei Jahre später als Redaktionsleiter. Ab da folgten verschiedene Stationen in der Redaktionsleitung bei der Lokalredaktion Menden.
Christian Schwermer
Ressortleiter Newsroom/Online bei Siegener Zeitung
Der gelernte Industriekaufmann ist seit 2023 Ressortleiter für den Newsroom der Siegener Zeitung. Ziel seines Teams ist es, den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern und den Strömungsabriss der Printauflage durch digitale Angebote aufzufangen. Nach einem Volontariat in der Sportredaktion der Siegener Zeitung folgten verschiedene Stationen in der Mantel- und Lokalredaktion.
Alexander Winkens
Director ntv Digital bei RTL Interactive GmbH
Seit Sommer 2023 ist er als Director ntv Digital für die Business- als auch Produktentwicklung von ntv.de sowie sport.de verantwortlich. Vor seiner heutigen Stelle hat er mehrjährige Erfahrungen in Managementpositionen bei RTL gesammelt, etwa als Commercial Manager oder Head of Business Development und hat dort erste Führungsaufgaben übernommen.
Dominic Grzbielok
Head of Paid Content Süddeutsche Zeitung
In seiner Position als Head of Paid Content ist Dominic Grzbielok seit 2021 verantwortlich für die Digitalabonnements bei der Süddeutschen Zeitung. Mit seinen vorherigen Tätigkeiten als Head of Product Management, etwa bei dem Startup TargetVideo GmbH oder zuletzt der 1&1 Mail & Media Applications SE, blickt er auf eine weitreichende Erfahrung in der Produktentwicklung sowie -distribution zurück.
Marcel Bohnensteffen
Management Ippen Digital Academy
Als Management & Operations Lead der Ippen Digital Academy ist Marcel Bohnensteffen zuständig für die Organisation, Steuerung sowie Konzeption von Performance-Controllings, Schulungen, Fort- und Weiterbildung aller Angestellter aller Karrierestufen. Durch seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen als gelernter Redakteur und langjähriger Dozent an Hochschulen bringt er verschiedenste Blickwinkel auf die Medienbranche mit.
Lea Thies
Leiterin Günter Holland Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen und Redakteurin der Augsburger Allgemeinen
Seit über 20 Jahren ist Lea Thies Teil der Redaktion der Ausburger Allgemeine und leitet dort seit Ende 2021 die Günter Holland Journalistenschule. Als ausgebildete Trainerin konzipiert Sie die Ausbildung der künftigen Volontärinnen und Volontäre. Dabei treiben Sie vor allem die Themen New Work und konstruktiver Journalismus um.
Gudrun Bayer
Chefredakteurin bei Fränkische Landeszeitung GmbH
Seit 2021 ist Gudrun Bayer Chefredakteurin der Fränkische Landeszeitung, nachdem Sie zuvor über 25 Jahre als Redakteurin im Verlag der Nürnberger Presse tätig war. Zunächst bei der Nürnberger Zeitung, später dann bei den Nürnberger Nachrichten. Ihr Aufgabenbereich erstreckte sich dabei von Sportredaktion, Gerichtsreportagen und Mitgliedschaft des Reporterteams bis zur Ressortleitung des Wochenendmagazins.
Christina Fischer
Referentin der Geschäftsführung Oberpfalzmedien
Die studierte Betriebswirtschaftlerin ist seit Ende 2022 Referentin der Geschäftsführung bei den Oberpfalzmedien und dort schwerpunktmäßig im Innovationsmanagement, der Organisationsentwicklung und Projektarbeit tätig. Zuvor war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen bei dem Ominchannel-Unternehmen Witt-Gruppe angestellt. Zuletzt von 2021 bis 2022 als Leiterin für Marketing Intelligence.
Bianca Lütz-Holoch
Stellvertretende Ressortleiterin und Koordinatorin Social Media und Online bei Der Teckbote
Seit Anfang 2024 ist Bianca Lütz-Holoch in ihrer neuen Stelle als stellvertretende Ressortleiterin, verantwortlich für die Personalführung, Ausbildung der Volontär*innen sowie das Themen-Management bei Der Teckbote. Zudem ist sie seit 2023 als Koordination für den Social Media- und Online- Bereich der lokalen Tageszeitung zuständig. Vorher war sie über 18 Jahre als Lokalredakteurin für die Zeitung im Einsatz und hat 2023 berufsbegleitend das Studium „Digital Marketing“ an der HfWU Nürtingen abgeschlossen.
Die Formate
Talks mit Expert:innen
Exklusive Vorträge und Diskussionsrunden mit Expert:innen und Führungskräften aus der Medienpraxis.
Projektbezogene Workshops
Gemeinsam mit erfahrenen Coaches und Vortragenden Theorie in die Praxis transferieren.
Persönliches Coaching
Individuelle 1:1 mit dem Coach bzw. der Coachin über individuelle Strategien, Herausforderungen und Führungsfragen.
Deine Head-Coachin
Die erfahrene digitale Medienmanagerin, Strategieberaterin und Führungskräftetrainerin Anita Zielina gründete in diesem Jahr das Better Leaders Lab, ein Do-and-Think Tank und eine Beratungsagentur für gute Führung und strategisches Management.
Anita ist außerdem “Executive in Residence” an der Craig Newmark Graduate School of Journalism an der City University New York. Dort unterrichtet sie in professionellen Trainings und Executive Education-Programmen.
Schedule
- Bewerbungen sind bis zum 29. Februar 2024, 23:59 Uhr möglich. Ende Februar wählt eine Fachjury die Teilnehmer:innen aus.
- Der Programmzeitraum beträgt fünf Monate (Anfang Mai 2024 bis Anfang Oktober 2024).
- Das Programm findet überwiegend remote statt und beinhaltet drei Präsenztermine.
Präsenztermine
Kick-Off in München
Update in Wien
Abschluss in Düsseldorf
Commitment
- Aktive Teilnahme an den regelmäßigen Remote-Terminen.
- Verbindliche Teilnahme an den angebotenen Workshops, Talks und Coachings.
- Wahrnehmung der Präsenztermine.
FAQ zur Media Leadership Masterclass
Für wen ist das Programm gedacht?
Das Programm richtet sich an Führungskräfte lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen, die die Erneuerung des Journalismus mitgestalten und ihre Häuser für die Zukunft weiterentwickeln. Unternehmen entsenden jeweils eine Person aus dem mittleren bis höheren Management. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Das Zusammenwirken dieser Bereiche wird weiter an Bedeutung gewinnen und soll im Rahmen des Programms gezielt unterstützt werden.
Muss ich mich mit einem konkreten Projekt bewerben?
In der Leadership Masterclass arbeiten TeilnehmerInnen an Herausforderungen an der Schnittstelle von persönlicher Führung und Managementaufgaben in ihrer Organisation, nicht an einem Produkt oder Projekt. Gemeinsam mit Anita Zielina werden im Zuge des Programms die zentralen Herausforderungen identifiziert, in einen Entwicklungsplan übersetzt und laufend gemeinsam weiter bearbeitet.
TeilnehmerInnen müssen sich bei der Bewerbung noch nicht im Detail darüber klar sein, wie dieser Entwicklungsplan aussieht, sollten allerdings in den Bewerbungsunterlagen überzeugend darlegen können, welche Herausforderungen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation sie aktuell beschäftigen und warum sie diese als essentiell für die Entwicklung ihrer Führungskompetenzen empfinden.
Wann sollte ich mich bewerben?
Kannst Du die folgenden Fragen mit „JA“ beantworten? Dann passt die Media Leadership Masterclass für Dich!
Setzt Du Dich als Führungskraft leidenschaftlich für einen Wandel in der Medienbranche und die Transformation deines Unternehmens ein?
Hast Du nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation, sondern bringst auch Ideen mit, sie als moderne Führungskraft aktiv mitzugestalten?
Bist Du bereit, Dich während der gesamten Dauer der Masterclass aktiv einzubringen und an allen Online- und Präsenztreffen teilzunehmen?
Bist Du in der mittleren oder oberen Management-Etage deines Unternehmens angesiedelt?
Wann bewerbe ich mich besser nicht?
Wenn Du
nicht ausreichend viel Zeit in die Masterclass investieren kannst,
nicht an allen angebotenen Terminen teilnehmen kannst oder
wenn Du (noch) keine Führungsrolle hast,
dann ist die Media Leadership Masterclass nicht das richtige Programm für Dich.
Wie entscheidet ihr, wer in die Masterclass aufgenommen wird?
Eine Fachjury, die alle Bewerbungen sichtet, entscheidet über die Zusammensetzung der Gruppe. Wir geben die Jurymitglieder zeitnah bekannt. Das Ziel ist eine möglichst diverse Gruppe, so dass vielfältige Perspektiven auf die konkreten Fragestellungen in die Qualifizierung einfließen.
Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin?
Die Bewerbungsfrist endet am 29. Februar 2024, um 23:59 Uhr. Im Anschluss werden die Bewerbungen gesichtet und die Jury entscheidet am Ende Februar 2024, welche Personen in die Media Leadership Masterclass aufgenommen werden. Im Anschluss werden alle Bewerber:innen über das Ergebnis informiert.
Wie viel Zeit muss ich für die Media Leadership Masterclass einplanen?
Die Media Leadership Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Darüber hinaus solltest Du auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.
Was erwartet mich ganz konkret?
Vielfältige Perspektiven auf aktuelle Fragen rund um Führung, Transformationsmanagement und Strategie in der Medienbranche.
Persönliches Coaching, um als Führungskraft besser durch Change-Prozesse navigieren zu können.
Ein erweitertes Netzwerk und eine Gruppe von erfahrenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Weg, die Medienbranche zukunftsfähig zu machen.
Konkrete Werkzeuge und Taktiken zur Entwicklung nachhaltiger Führungsstrategien.
Inhaltlich widmet sich die Leadership Masterclass Themen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation in der Medienbranche. In Workshops, Talks und Coachings sollen die TeilnehmerInnen mit dem Wissen, Netzwerk und Werkzeugen ausgestattet werden, um als Führungskraft ihre Unternehmen oder Unternehmensbereiche wirtschaftlich erfolgreich, modern und zukunftsgerichtet zu führen.