Research
Wir forschen für euch und unsere Reports helfen euch bei der Produktentwicklung. Bedürfnisse von Nutzer:innen sollten von Anfang an im Produktionsprozess berücksichtigt werden. Oft fehlt Startups und Medienhäusern die Zeit für fundierte Befragungen. Unsere Feldstudien helfen dabei, die Zielgruppen besser zu verstehen.
Crystal Ball Magazin 2024
Niemand kann die Zukunft vorhersagen – auch das Media Lab Bayern nicht. Trotzdem kann man mögliche Zukünfte mitgestalten, wenn man sich rechtzeitig mit zukunftsträchtigen Themen beschäftigt. Genau das tun die Fellows in unseren Research-Fellowships. Die Ergebnisse haben wir im Crystal Ball Magazin zusammengefasst –…
KI Report 2024
Künstliche Intelligenz ist nur eine Technologie – was wir damit machen bestimmt, welchen Einfluss sie auf die Medienwelt haben wird! Zwei Jahre nach dem Release von ChatGPT zeigen wir auf 25 Seiten 16 neue Cases, die genau das angehen. Hier gibt es Tools, die schon heute funktionieren!
State of Innovation Report
Das ist der Stand der Innovation in deutschen Medienhäusern: Dieser Report des Media Lab Bayern zeigt, wie Führungskräfte und Mitarbeitende auf Innovation blicken, was funktioniert – und was nicht!
KI Report 2023
Wir zeigen dir auf 29 Seiten 17 ausführliche Case Studies aus unseren Förderprogrammen von 2016 bis heute, in denen Pionier:innen KI nutzen, um Inhalte zu generieren, Recherchen zu erleichtern oder den Arbeitsalltag von Medienschaffenden zu verbessern.
Building Trust Report
Wir haben mit 30 Menschen gesprochen und mit ihnen das Thema „Vertrauen“ im Zusammenhang mit Medien erkundet. Unser Report liefert Inspiration und Starthilfe für Medienhäuser und Medien-Startups bei der Entwicklung neuer digitaler Lösungen, damit Mediennutzer:innen stärker auf Medieninhalte vertrauen können.
Kooperationen zwischen Startups und Medienhäusern
Wenn ein etabliertes Medienhaus mit einem Startup kooperiert, können wunderbare Innovationen entstehen - aber viel zu oft kommt es gar nicht erst dazu. In unserem Report haben wir mit 30 Gründer:innen und Innovations-Manager:innen gesprochen, und identifiziert, wo die Stolperfallen liegen.
Lokalsender Report
Wir haben 40 qualitative Interviews mit Nutzer- und Nichtnutzer:innen geführt. Unsere Key Insights sowie abgeleitete Potentialfelder für die Digitalisierung in lokalen Medienhäusern haben wir in einem Report zusammengefasst. Der Report dient als gute Grundlage für nutzerzentrierte Überlegungen in lokalen Medienhäusern!
Wochenblatt Report
Wir haben Interviews mit 70 Leser:innen und Inserent:innen geführt, um die besonderen Herausforderungen für Wochenblätter zu untersuchen. Alle Ergebnisse und digitale Chancen sind handlich aufbereitet. Der Report soll die bunte Landschaft der Wochenblätter, mit neuem Schwung und neuer Innovation, zukunftssicher machen.
Trends bei User Needs
Unser User Insights Report verrät Innovator:innen, was digitale Nachrichten-Nutzer:innen wirklich wollen. Wir haben mit über 40 News-Konsument:innen empathische Interviews geführt und daraus die wichtigsten Challenges abgeleitet, die eure Produkte lösen sollten.
Corona Report
Welche Angebote brauchen Leser:innen, Hörer:innen und Zuschauer:innen in der Corona-Krise? Hat sich ihr Nutzungsverhalten verändert? Wir haben in einer Blitzbefragung mehr als 20 qualitative Interviews geführt, um Medienhäusern wertvolle Insights für ihre Berichterstattung und ihre Produktentwicklung in der…