Zum Inhalt springen

Startups & Projekte

Unsere Rockstars! Seit der Gründung des Media Lab Bayern 2015 konnten wir schon viele tolle und innovative Startups und Projekte fördern und begleiten. Viele Gründer:innen haben ihr Startup zu einer Rakete gemacht und die Zukunft der Medien mitentwickelt. Hier findest du eine Übersicht aller Startups und Fellows, die wir bisher gefördert haben.

Atopia
Atopia ermöglicht es VR-Nutzern, von zu Hause aus Kunst und Kultur der Welt auf aufregende, neue Weise zu erkunden, und Kreativen, auf einfache Weise hochwertige 3D-Erlebnisse zu…
Background
Background ist die erste Plattform für konstruktive Diskussionen über kontroverse Themen. User:innen können mit ihren Freund:innen oder anonym mit Menschen außerhalb ihrer…
BitchFest
Hey, du Bitchin Beauty, bereit für das BitchFest? Content, Community & Lifestyle Festival für Powerfrauen und Bad Ass Girls! Rund um die Festivalmarke BitchFest, soll ein…
BlueBottle
BlueBottle ist ein Produktionstool für E-Sports Content, das mittels Echtzeit-Erfassung von Low Level Daten ein besseres Zuschauererlebnis ermöglicht. Bessere Datenaggregation und…
Daidream
Daidreams "Mello" ist die intelligente Kinder-App für personalisiertes, spielerisches Lernen. Von Eltern entwickelt, um individuelle Unterhaltung zu fördern und endlich eine…
Maple Tales
Maple Tales ist die interaktive Lese-App für Kinder. Der Leseprozess wird mit Lesehilfen und jeder Menge Spaß durch Gamification unterstützt. Die Schulversion liefert Lehrkäften…
Neuraforge
Durch generative KI ist die Glaubwürdigkeit von Nachrichten und medialen Inhalten gefährdet. Mit KI-gestützter Software gibt Neuraforge seinen Nutzer:innen die Möglichkeit,…
PHONT
PHONT erweckt Untertitel zum Leben. Durch KI und innovatives Design will PHONT Immersion und Inklusion für potenziell zig Millionen Untertitel-Nutzer:innen auf ein nächstes Level…
UNPREPARED
UNPREPARED präsentiert auf einer medialen go-to Plattform Menschen und Ideen, die uns im Hinblick auf die Klimakrise besser auf morgen vorbereiten. Mit Newsletter, Online Magazin…
Valid
Valid ermöglicht Medienunternehmen ihre Inhalte zu schützen und sicher und einfach zu lizenzieren. Dies gewährleistet die Authentizität von Inhalten und fördert die Transparenz…
Codum
Hybride Arbeitsmodelle bringen neue Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Codum entwickelt eine Lösung für Learning und Development, die durch ein „Social Learning“-System…
Exar
EXAR ist ein Technologie-Anbieter, der mit Hilfe von KI und 3D-Technologie immersive, interaktive Erlebnisse erschafft. Konkret überbrückt EXAR die Verbindung zwischen…
Footprint Intelligence
Die Medien- und Digitalbranche produzieren vergleichbar viel C02 wie die gesamte Luftfahrtindustrie. Doch das Ermitteln der Nachhaltigkeit in der Branche, sowie die Regulatorik…
Paper Pass
Paper Pass bietet Verlagen eine Beteiligung an den Abo-Einnahmen, mehr Reichweite für die Promotion eigener Abos sowie Nutzeranalysen zum Leseverhalten. Die einfache Anbindung…
Penemue
Digitale Plattformen sind kein Safe Space. Insbesondere Journalist:innen, Politiker:innen, Sportler:innen und Creator:innen sind tagtäglich von digitaler Hassrede betroffen.…
Physiofit
Physiofit setzt durch zertifizierte Heimübungsprogramme Standards in der Physiotherapie, mit nachhaltigerem Therapieerfolg für die Patient:innen, einer Entlastung der…
gistable
Viele spannende Publikationen aus der Wissenschaft bleiben im Verborgenen — sie sind schwierig auffindbar oder zu komplex geschrieben. Gistable fasst wissenschaftliche Texte in…
gutfeel
Gutfeel ist eine Marktforschungsplattform, die es Marken ermöglicht, die GenZ besser zu verstehen. Unternehmen können mit gutfeel ein Panel aus dieser Altersklasse in ihre…
Loyalift
Ununterbrochen wird über Marken und Produkte im Netz diskutiert. Doch wie und an welchen Stellen werden Call-to-Actions platziert? Wie interagieren Nutzer:innen? Wie werden…
Lio
Nutzung von generativer KI und NLP, um Medien-Unternehmen ein noch nie dagewesenes Guided Buying Erlebnis zu bieten. Mitarbeitende wissen einfach NICHT, was und wie sie kaufen…
Inaktiv
azernis
Wir haben eine Software zur datengetriebenen Wettbewerbsbeobachtung entwickelt. Damit können Nachrichtenredaktionen live in den Webseiten ihrer Wettbewerber die wichtigsten…
LOCCO
Durch generativer KI und Text-to-Speech-Tools schafft LOCCO ein "Audioverse", das Nutzer:innen basierend auf dem Live-Standort personalisierte Audios zu Sehenswürdigkeiten an der…
paged
paged arbeitet mit KI- und IT-Lösungen, um digitale Inklusion in Online-Medien zu schaffen und eine völlig neue Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
plazy
plazy ist ein digitales Tool, das User:innen smart und schnell Reisetipps gibt – kuratiert für sie. Dafür füllen sie einen kurzen Fragebogen zu ihren Wünschen aus und erhalten…
125

Kontakt

Ronja Schneider

Group Lead Startup

Stay up to date

Wenn Medieninnovation passiert, ist das Media Lab ganz vorne mit dabei.

Jetzt Newsletter abonnieren