Love at Foresight

Mit Flexibilität, Kreativität und vorausschauendem Denken gestaltest du die Medienlandschaft von morgen und machst dein Medium krisenfest. Entdecke die Trends und Strategien, die Medien für die Zukunft wappnen.

Themen

  • Future of News: Trends und Herausforderungen
  • Smarte Change-Management-Taktiken
  • Agile Entscheidungsfindung für Redaktionen
  • Vision des Medienhauses der Zukunft
  • Future Foresight

Breakfast Taco Delivery

Impuls: Strategy & Foresight

Tag: 19.03.2025
Raum: TBD
Uhrzeit: 12:15 bis 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch

Media-Lab-Chefin Lina Timm ist seit ein paar Tagen von der SXSW, in Austin, Texas zurück. Für alle, die zuhause geblieben sind, teilt sie hier ihre wichtigsten Eindrücke und Learnings von einer der einflussreichsten Digitalkonferenzen der Welt.

Expert*in

Lina Timm
CEO at Medien.Bayern

Lina Timm ist die Gründerin und Geschäftsführerin des Media Lab Bayern, einem Inkubator für neue Ideen im digitalen Journalismus. Zuvor schrieb Lina für Magazine wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die ZEIT und arbeitete als Videojournalistin für Formate, die auf ARTE oder Prosieben liefen. Sie studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Soziologie in Hamburg und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München.

LinkedIn

Innovation jenseits des Methoden-Hypes

Workshop: Strategy & Foresight

Tag: 19.03.2025
Raum: TBD
Uhrzeit: 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch

In diesem Workshop verbinden Johannes Klingebiel (Media Lab Bayern), Daniel Stolz und Vanessa Wormer (SWR X Lab) Innovations-Insights aus Theorie und Praxis mit deinen eigenen Erfahrungen. Wir zeigen, welche Rolle die oft unsichtbaren Strukturen einer Organisation für Innovation spielen. Und gemeinsam überlegen wir, wie du diese Erkenntnisse für deine tägliche Arbeit nutzen kannst.

Das nimmst du mit:

  • Ein neuer Blick auf organisatorische "Hindernisse"
  • Praktische Ansätze wie "Stewardship" und andere taktische Tools
  • Zeit zum Austausch und Reflektieren

Am Ende hast du konkrete Ideen, wie du deine Innovationsprojekte anders angehen kannst. Keine Trendmethoden oder Zauberformeln, aber handfeste Denkanstöße für deinen Arbeitsalltag. Für alle, die Innovation in ihren Organisationen vorantreiben – egal ob Führungskraft oder Projektmanager:in.

Expert*in

Vanessa Wormer
Head of SWR X Lab

Vanessa Wormer leitet das Innovationslabor des Südwestrundfunks, das SWR X Lab. Ihr Team entwickelt gemeinsam mit den Redaktionen in der ARD neue digitale Produkte wie das Chatbot-basierte „Tatort Game“ oder das Debattenformat „Mixtalk“ auf Twitch.

LinkedIn

Daniel Stolz
Senior Innovation Manager SWR X Lab

LinkedIn

Johannes Klingebiel
Research & Design Manager Media Lab Bayern

Johannes Klingebiel arbeitet als Research und Design Manager für das Media Lab Bayern. Davor war er fünf Jahre als Designer und Researcher im Innovationsteam der Süddeutschen Zeitung tätig. Nebenbei schreibt er Newsletter und Zines über Technologie, das Internet und deren Auswirkungen.

LinkedIn

Macht Marke - Wie Kreative Zukunft gestalten

Workshop: Strategy & Foresight

Tag: 19.03.2025
Raum: TBD
Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch

Marke ist eine Macht. Und Marke können, nein sollten wir alle machen. Dirk von Gehlen, vielfacher Buchautor und Director Think-Tank am SZ-Institut, und Lucas von Gwinner, langjähriger Markenberater (u.a. für Finanztip, DerFreitag, DER SPIEGEL) sowie Leiter Marketing und Digital bei Finstral – einem der führenden Fensterhersteller Europas, haben ein Buch dazu geschrieben. Darin zeigen sie wie Marke ganz konkret und praktisch zum Werkzeug für Change und Transformation wird. In ihrem Workshop geht es um Marke als Werkzeug der Kreativen, um Unternehmungen nicht einfach zu verwalten, sondern ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Wer diese Superkraft für sich nutzen möchte, ist hier richtig.

Das nimmst du mit:

  • Wie mächtig Marke ist
  • Wie jeder Marke machen kann
  • Wie Marke zum Treiber der Transformation wird

Expert*in

Lucas von Gwinner
Leiter Marketing und Digital · Markenberater · Autor Finstral

Lucas wollte schon mit 16 Markenberater werden. Duales BWL-Studium bei Interbrand. Dann bei führenden Markenberatungen für BMW, Loewe, DeTeMedien etc. sowie frei für Personio, PEIQ, Finanztip, SPIEGEL u.a. Heute bei Finstral, einem der führenden Fensterhersteller in Europa. Nebenberuflich weiter Berater.

LinkedIn

Innovationen brauchen eine Community – 100 Tage MP Innovations

Impuls: Strategy & Foresight

Tag: 20.03.2025
Raum: TBD
Uhrzeit: 10:15 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch

In den ersten 100 Tagen der Main-Post Innovation Community entstand ein dynamisches Netzwerk aus über 40 kreativen Köpfen aus allen Abteilungen. Innerhalb kürzester Zeit wurden 25 Ideen eingereicht, sechs davon in einem Pitch vorgestellt. Drei dieser Ideen durchlaufen nun einen maßgeschneiderten Design Thinking Prozess, um als MVPs weiterentwickelt zu werden. Dieser Vortrag zeigt, wie aus kreativen Impulsen echte Innovation entsteht – und warum eine Community die Geheimzutat für potenziellen Erfolg ist. Einblicke, die zeigen, wie Innovation im Medienhaus funktionieren kann.

Expert*in

Christian Papay
Leiter Innovationen & Beteiligungen Mediengruppe Main-Post

Christian J. Papay baut seit Oktober 2024 als Leiter das Innovationsmanagement der Mediengruppe Main-Post auf. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Medienmanagement, der Gründung eines erfolgreichen News-Start-ups und Expertise in digitaler B2B-Vermarktung treibt er digitale Geschäftsfelder voran.

LinkedIn

Die meisten Strategien sind Scheiße! Wie entwickle ich eine gute Strategie?

Workshop: Strategy & Foresight

Tag: 20.03.2025
Raum: TBD
Uhrzeit: 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch

Der Journalismus steht vor krassen Herausforderungen! Als Wächter unserer Demokratie brauchen wir funktionierende Strategien, um diese Herausforderungen zu meistern. Das Problem: Die meisten Strategien scheitern und die meisten Medienschaffenden sind nicht dafür ausgebildet, gute Strategien zu entwickeln. Dieser Vortrag entschlüsselt die Mechanismen hinter guten und schlechten Strategien. Medienexperte und Stratege Mate Raspovic führt durch die wichtigen Schritte der Strategieentwicklung und teilt seine Best Practices für eine bessere Strategieentwicklung im Journalismus.

Expert*in

Mate Raspovic
Group Lead R&D beim Media Lab Bayern

Mate leitet das R&D Team im Media Lab Bayern. Sein Team ist spezialisiert auf Förderprogramme für Medienhäuser. Das neueste Programm „Strategie Sparring“ hilft Führungskräften dabei, bessere Strategien zu entwickeln. Mate ist Strategie-Nerd, Speaker und betreibt den Newsletter "Innovation is Boring“

LinkedIn

Von Feeds zu Communities: Wie man Konsument:innen im Zeitalter von Dark Social erreicht

Impuls: Strategy & Foresight

Tag: 20.03.2025
Raum: TBD
Uhrzeit: 16:15 Uhr bis 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch

Mit der zunehmenden Beliebtheit von TikTok und anderen Video-Plattformen verwandeln sich soziale Medien immer mehr in Entertainment-Kanäle, während sich Gespräche und Interaktionen in private Räume wie Messenger, Community-Hubs und geschlossene Gruppen verlagern. Diese Ära des "Dark Social" erfordert ein Umdenken: User suchen Authentizität, Mehrwert und Zugehörigkeit statt klassischem Hochglanz-Marketing. Marken müssen Inhalte schaffen, die geteilt werden wollen, und flexibel auf Community-Trends reagieren, um relevant zu bleiben. Der Impulsvortrag „Von Feeds zu Communities“ zeigt erste Strategien auf, um in dieser sich verändernden digitalen Landschaft erfolgreich zu bestehen.

Expert*in

Simone Jocham
Group Head Innovation @ Mediaplus Germany

Seit 2017 berät Simone Mediaplus-Kund:innen zu Trends im Marketing, Popkultur und Kommunikationsthemen. Ihr Fokus liegt neben Innovationsprojekten, kreativen Medialösungen und Gaming auch darauf, was die Communities von morgen antreibt und wie sich neue Plattformen zur Markenkommunikation eignen.

LinkedIn

Live-Podcast-Crossover: "This is Media Now" und das "Hype Institut" klären die Audio-Zukunft

Live-Podcast mit Publikumsbeteiligung

Tag: 19.03.2025
Raum: TBD
Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch

Ein Live-Podcast mit Publikumsbeteiligung: Die Podcasts "This is Media Now" und "Hype Institut" kommen zusammen, um die neuesten Hypes und Entwicklungen im Audio-Bereich zu besprechen: Von Smart Speakern zu synthetischen Stimmen - immer mit einem freien Mikrofon fürs Publikum! Ihr arbeitet im Audio-Bereich und beschäftigt euch mit der Zukunft? Dann seid ihr hier richtig!

Das nimmst du mit:

  • Wie KI die Audio-Branche verändert
  • Warum Augmented Reality viel auditiver werden sollte
  • Was eigentlich aus dem Hype um Smart Speaker geworden ist

Was sollen Teilnehmende mitbringen:

  • Lust, auf die Bühne zu kommen und in ein Mikrofon zu sprechen

Expert*in

Christian Simon
Senior Manager Research & Strategy | Media Lab Bayern

Christian beschäftigt sich im Media Lab Bayern damit, die Medienbranche und ihre Entwicklungen im Blick zu behalten und berät Kolleg:innen & Startups zu Innovationsthemen. Außerdem betreut er das Future of News Fellowship, in dem innovative Talente Zukunftsthemen erforschen.

LinkedIn

Lukas Schöne
Industry Expert Audio | Medien.Bayern GmbH

Lukas arbeitet beim MedienNetzwerk Bayern als Branchenexperte für Audio und steht im permaneten Austausch mit der Branche. Er kuratiert die Audio-Panel bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN und den Lokalrundfunktagen, moderiert Medien-Events und ist Host des Podcasts "This is Media NOW".

LinkedIn

Andere Themen gefällig?

Hier findest du alle Themen des Media Lab Innovation Festival 2025 im Überblick.

Zurück zur Themen-Übersicht