Rolling in the Reach

Lerne, wie du Vertrauen schaffst, deine Audience gezielt ansprichst und die Sichtbarkeit deiner Inhalte ausbaust.

Themen

  • Verifikation & Trust
  • Umgang mit Deep Fakes und KI-gestützte Verifikation
  • Daten gegen Datenschutz: Wo zieht man die Grenze?
  • Repräsentation und Next-Gen User Research

Konzeption einer personalisierten News-App

Workshop: Research

Tag: TBD
Raum: TBD
Uhrzeit: TBD
Sprache: Deutsch

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Verbesserung der Nutzererfahrung bei News-Apps. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer*innen Konzeptideen für eine personalisierte News-App zusammentragen und entwickeln, um sie am Ende gemeinsam für alle zu dokumentieren. Die Leitfragen des Workshops lauten: „Wie sähe eine News-App aus, die deinen Bedürfnissen entspricht? Wie möchtest du gerne tagesaktuellen News und Infos erhalten?“. Als Workshop-Methoden kommen User-Needs-Modelle und ein Design Thinking-Ansatz, in dem sich die Workshop-Teilnehmer*innen gegenseitig interviewen, zum Einsatz. Dabei sollen die Kernbedürfnisse der News-Nutzung identifiziert werden.

Das nimmst du mit:

  • Konzeption
  • Nutzerbedürfnisse
  • News-Apps

Expert*in

Prof. Dr. Konrad Scherfer
Medienwissenschaftler an der TH Köln

Prof. Dr. Konrad Scherfer, Jahrgang 1969, ist Medienwissenschaftler. Seit 2003 lehrt er an der TH Köln in den Studiengängen Online-Redaktion sowie Markt- und Medienforschung. Zuvor war er Online-Redakteur beim SWR. Seine Schwerpunkte sind Usability, Webwissenschaft, Benchmarkinganalysen.

LinkedIn

50 Ideen in 5 Minuten? Durch Blödelei zum Millionenformat

Workshop: User Research

Tag: TBD
Raum: TBD
Uhrzeit: TBD
Sprache: Deutsch

Hier lernst du, wie dir nie die Ideen ausgehen und wie aus ersten Gedanken Schritt für Schritt richtig gute Ideen werden. Lena und Nils verraten dir ihre 11 Kreativitäts-Hacks, die das TikTok-Format #fraglena auf dem Kanal @terrax erfolgreich gemacht haben. Du kannst das auch!

Das nimmst du mit:

  • Für die eine richtig gute Idee, braucht es viele "nicht richtig gute" Ideen. Und richtig schlechte auch – deswegen: Mut.
  • Das Verständnis, wie unser Gehirn tickt und welche Startup Tools deine Kreativität fördern.
  • KI Tools können helfen, aber sie werden nicht eure Lieblings-Hacks sein.

Expert*in

Lena Paul
Content Creatorin für TikTok #terrax #fraglena

Lena kennt man vielleicht aus dem Format #FragLena vom Terra X-TikTok-Kanal. Dazu arbeitet sie als Wissenschafts-Journalistin auch hinter der Kamera und produziert Wissen in kurz und verständlich.

LinkedIn

Nils Otte
Head of Digital Content Bilderfest

Nils Otte hat nie aufgehört Fragen zu stellen und ist vielleicht so Head of Digital Content bei Bilderfest geworden. Seine Leidenschaft brennt für die Entwicklung junger Wissensformate für u.a. "funk" und "Terra X TikTok".

LinkedIn

Andere Themen gefällig?

Hier findest du alle Themen des Media Lab Innovation Festival 2025 im Überblick.

Zurück zur Themen-Übersicht